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Porsche & Piëch

Porsche & Piëch
Die Rennwagen des Ferdinand Piëch

Ferdinand Piëch, der im April 2013 75 Jahre alt wurde, ist der mächtigste Mann der Automobilindustrie. Er gilt als genialer Konstrukteur und Visionär der Technik. Aber nicht alle wissen, dass dieser Enkel von Ferdinand Porsche auch in der Geschichte des Motorsports einen herausragenden Platz hat.

Die Hochstraßen der Alpen

Die Hochstraßen der Alpen

Gehen Sie mit einem Klassiker auf Reisen. "Die Hochstraßen der Alpen" ist der Reprint des Klassikers von Kurt Mair, dem Reisepionier und Reisebuchverleger. Das in zahlreichen Neuauflagen immer wieder neugedruckte Standardwerk erschien erstmals 1930.

Vespa-Restaurierung

Motorroller - Vespa-Restaurierung

Die erste Vespa, die 1946 auf den Markt kam, hieß »Paperino« (Entchen), hatte 98 cm³ Hubraum und war maximal 60 km/h schnell. Ihr Erfinder war Corradino D‘Ascanio – ein Flugzeug-Ingenieur, der kurz nach Kriegsende mit den Arbeiten begann.

Citroën DS - Portrait einer Göttin

Citroën DS - Portrait einer Göttin

Kaum ein anderes Fahrzeugmodell hat je eine Automarke so stark geprägt wie die revolutionäre DS-Baureihe die Marke Citroën. Diese Ikone des Automobilbaus hat Geschichte geschrieben und während ihres Produktionszeitraums von 20 Jahren das Publikum polarisiert – man liebte oder man hasste die „Göttin“.

Der Automobilbau in Apolda

Broschüren Apoldaer Heimat

Wer einige Antworten zu Ruppe & Sohn, Piccolo, Hugi Ruppe, Apollo Werke oder Karl Slevogt sucht, der wird in diesen beiden Broschüren fündig.

Carl Benz - Ein Leben für das Automobil

Carl Benz - Ein Leben für das Automobil

Carl Benz – Ein Leben für das Automobil“ heißt der erste Mercedes-Benz Comic, der die faszinierende Geschichte der Erfindung des Automobils und die seines Schöpfers, Carl Benz, in bunten Bildern erzählt.

Krupp - Lastwagen 1919-1968

Krupp - Lastwagen 1919-1968

Bereits kurz nach dem Ersten Weltkrieg stieg das Essener Schwerindustrie-Unternehmen in die Produktion von Nutzfahrzeugen ein.

Die Traumgaragen der Maharadschas

Die Traumgaragen der Maharadschas

Im Jahr 1897 importierte ein gewisser J. B. Foster, der für Greaves Cotton & Co. tätig war, erstmalig einen Benz nach Bombay (dem heutigen Mumbai). Bald schon eroberten die Autos auch die Straßen Kalkuttas, das während der Kolonialzeit Hauptstadt von Britisch-Indien war. 1898 bestellten drei indische Fürstentümer „drei pferdelose Kutschen“ – die lange Liebesgeschichte der Maharadschas zum Automobil hatte begonnen! Sie dauert bis heute an.