Logo

IM GOGGO UM DIE WELT

am .

Im Goggo um die Welt IM GOGGO UM DIE WELT
von: Matthias Kirketerp

Eine Traumreise in den 50er-Jahren
50 Jahre nach dem Aufbruch zur Goggo-Weltreise 1957 erscheint mit "Im Goggo um die Welt" die faszinierende Dokumentation dieser ungewöhnlichen Traumreise mit einzigartigen Originalfotos. Der authentische 50er-Jahre-Ton von Marlotte und Peter aus ihren Reportagen für das Goggomobil-Magazin bleibt erhalten und wird ergänzt durch Texte aus Film und Interviews.

Gleichzeitig bietet das Buch einen Blick hinter die Kulissen der Heile-Welt-Berichte, der mit Hintergrundinformationen den nostalgischen Blick zurück aus heutiger Sicht unterstreicht und den Reiseberichten zusätzliche Authentizität verleiht: Wie sahen die Vorbereitungen aus? Wie wurde das Auto ausgestattet? Wie wurden Kaffeemaschine, Porzellangeschirr und Schminkköfferchen verstaut? Wo schliefen die beiden, wie wuschen sie sich?

Von Peter und Marlotte Backhaus in Zusammenarbeit mit Matthias Kirketerp, 192 Seiten · 300 s/w- und Farbfotos · Karte der Route, 23 x 26 cm · Hardcover mit Schutzumschlag EUR 24,95 [D]/sFr 43,95, ISBN 978-3-88472-744-7, 

 Leseprobe: http://www.glasclub.de/pics/goggo_um_die_welt.pdf

 

Dazu gehört der wiederaufbereitete Orginalfilm:

Traumreise zu Dritt - In 80 Wochen um die Welt
- der lange verschollene Film über die Weltreise von Peter und Marlotte Backhaus geb. Aue im GLAS ISAR ist nun restauriert als DVD wieder erhältlich, hier mehr Informationen.

Die DVD (95 Minuten) kostet 19,90 EUR und kann über den webshop www.tackerfilm.de direkt bestellt werden.

Mir war es vergönnt, das Ehepaar Backhaus noch persönlich kennenzulernen. Ein immer propper gekleidetes, immer bescheiden auftretendes Paar, äusserst nett und überwältigt von der plötzlichen Popularität.

Die Erlebnisse sind ECHT, auch wenn diese im Film nicht immer in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden - der "Anfang" im Goggomobil musste ja raus  - es sollte ja Isar-Werbung werden.

Dennoch- ein einmaliges Zeitzeugnis aus einer Zeit, als man von derartigen Fernreisen nicht mal zu träumen wagte. 

Wolfgang