VW Käfer: Bewegte Zeiten
Lief und lief und lief
Nichts ist heute selbstverständlicher, als ein Smartphone zu besitzen. Es ist unverzichtbar im Alltag, erschwinglich dazu, ist Kulturgut und Statussymbol, ist ein Zeichen dieser Zeit. Eine ähnliche Bedeutung hatte dereinst nur der VW Käfer.
„VW Käfer“: Peter Kurze präsentiert einen Klassiker in der ihrerseits klassischen Reihe „Bewegte Zeiten“ aus dem Delius Klasing Verlag: das deutscheste aller Autos, das Wirtschaftswunderwägelchen aus Wolfsburg, der einst meist verkaufte PKW auf der Welt. Mit diesem an Informationen und Illustrationen prall gefüllten Band lebt seine große Ära wieder auf: die Nachkriegsjahre, das Gefühl von Freiheit und Aufbruch und wachsendem Wohlstand im Westen. Was fragwürdig als KdF-Auto begonnen hatte, mauserte sich zum beliebten Familienmitglied.
Die Geschichte des Käfers und damit die Geschichte eines Lebensgefühls wird hier nachgezeichnet: vom Brezelfenster über das schicke Cabrio bis hin zu den Modellen der letzten Generation. Der Käfer zu allen Jahreszeiten, in allen Lebenslagen, aus allen Blickwinkeln, auch als verbeulter Unglücksrabe. Doch zum Glück war die Reparatur dank der unkomplizierten Bauweise ja meist bezahlbar. Da hatte die Werbung recht: Er läuft und läuft. Beim Käfer war auch die Reklame legendär. Unvergesslich auch das Lenkrad. Dessen Wandlung vom Dreispeicher über den Zweispeicher mit Hupenring bis zum Sicherheitslenkrad ist nur einer der zahllosen Aspekte, die den Käfer hier noch einmal quicklebendig werden lassen.
So deutsch er war, der Käfer war auch ein internationaler Verkaufshit. Die Halden im Hafen, die werkseigene Flotte und weitere Impressionen aus aller Welt belegen die Erfolgsgeschichte eindrucksvoll. Nostalgiegefühle erwecken die vielen deutschen Stadtansichten. Was dieses Buch aber besonders liebenswert macht, sind die persönlichen Erinnerungen von Peter Kurze an sein Leben mit dem Käfer.
- Peter Kurze
- Bewegte Zeiten: VW Käfer
- 112 Seiten, 186 Fotos und Abbildungen
- Format 17 x 24,6 cm, gebunden
- Euro (D) 16,90 / Euro (A) 17,40
- ISBN 978-3-667-11836-3
- Delius Klasing Verlag