Logo

NSU-Automobile - 1905-1977

am .

NSU-Automobile 1905-1977

Die Typenkompasse werden seit jeher geschätzt wegen ihrer enormen Datenfülle, sowie für kurze und prägnante Informationen zu den jeweiligen Modellen. Die Geschichte der NSU-Automobile wird nacherzählt anhand aller Modelle. Hier findet sich alles, was man als Liebhaber der schon Geschichte gewordenen Autos wissen muß und so manches darüberhinaus.

Rückentext:

Basiswissen für Auto-Freunde.

Die große Reihe zur Marken- und Modellgeschichte, mit technischen Daten, Fakten und Bildern.

Der Katalog der NSU-Nachkriegstypen.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Texte und Bilder zu

  • NSU-Automobile 1905-1918
  • NSU-Automobile 1921-1931
  • NAU-Automobile 1957-1977
  • NSU Prinz I
  • NSU Prinz II
  • NSU Prinz 30
  • NSU Prinz 30 Serientourenwagen
  • NSU Prinz III
  • NSU Sport-Prinz
  • NSU Prinz 4 / S / L
  • NSU Prinz 1000 L / S / TT
  • NSU Wankel-Spider
  • NSU Wankel-Spider Rennversion
  • NSU Typ 110 / S / SC / C
  • NSU 1000 / C
  • NSU TT / TTS
  • NSU TTS Rennversion
  • NSU TT 1200 Rennversion
  • NSU 1200 / C
  • NSU Ro 80
  • NSU K70

u.a.

Typenkompass - kompakt und kompetent!

 Buchinformationen:

  • Peter Schneider
  • NSU-Automobile 1905-1977
  • 128 Seiten, 74 sw-Abbildungen, 44 Farbabbildungen
  • 140 x 205 mm, broschiert
  • Motorbuch-Verlag
  • € 9.95, sFr 18.90
  • ISBN 978-3-613-02867-8

Kommentar:

Wer hätte gedacht, daß die eher für Ihre Motorräder weltbekannte Marke "NSU" einst wunderschöne Automobile baute? Ich spreche nicht von den allseits bekannten Nachkriegstypen, sondern von den Fahrzeugen der Jahre 1905 - 1931. Man erfährt aus diesem höchst informativen Büchlein nicht nur, daß NSU zum Test erst Automobile in Lizenz fertigte (Pipe, Belgien) oder wie es zur Episode mit FIAT kam, sondern auch einen Abriß der kompletten Firmengeschichte. Darüberhinaus wird jedem Wagentyp eine ganze Seite gewidmet und in interessanten und kurzweiligen Texten ausführlich vorgestellt, wobei sich der Autor hier gottlob nicht auf das Herunterleiern von technischen Daten beschränkt. Diese sind zu jedem Fahrzeug in einem Infokasten seitlich zu finden. 

Mein Fazit: Empfehlenswert! (mdr)