Logo

Retro-Classics 2009 fuer die Initiative ein voller Erfolg

am .

Am gestrigen Sonntag, dem 15.03.09, ging eine Veranstaltung zu Ende, welche die anfänglich gedämpften Erwartungen nicht bestätigen, sondern übertreffen sollten

Zugegeben - es ist anstrengend, vier Tage am Stück auf einer Messe zu verbringen, von der man sich zwar viel verspricht, doch stets abwartend der Dinge harrt, die da auf einen zukommen mögen. Immerhin hatten wir die letzten beiden Messen noch gut in Erinnerung.

Die Messe 2007 sollte man jedoch "außer Konkurrenz" sehen, da wir zu diesem Zeitpunkt die bundesweiten Aktionstage gegen Fahrverbote organisierten und bewarben und der Zuspruch entsprechend groß war.

Die Retro-Classics 2008 war unspektakulär, die meisten Besucher sahen durch die Erwirkung der Ausnahmen für Oldtimer keinen Sinn mehr im Aufbau einer neuen und alternativen Organisation und verhielten sich entsprechend passiv. Es mag aber auch ein wenig an der Präsentation gelegen haben, die aus Platzgründen schlicht und unauffällig ausfiel. Der Standplatz beispielsweise auf der Techno-Classica in der Galeria lag (und wird es leider auch dieses Jahr) ein wenig abseits der Besucherströme.

Dieses Jahr jedoch fühlten wir uns gut gerüstet, um uns anständig zu präsentieren und für unsere Belange zu werben. Hierzu haben wir auf unserem Stand ein wunderschönes Skoda Felicia Cabriolet, Baujahr 1959, ausgestellt, welches aus dem Besitz der Familie Steinmetz (der Ex-Frau des Opel-Tuners Klaus Steinmetz) stammt und von unserem Mitglied Gerd Wenzel organisiert wurde. Dazu kamen erstmals unsere neuen beiden Stehbanner und die Messerückwand zum Einsatz, welche, im Gegensatz zu deren Vorgängern, kurz und knapp Ziel und Intention der IKM, durch Bilder verstärkt, dem Betrachter vermitteln soll.

Den Donnerstag, dem sogenannten "Presse- und Fachbesuchertag" hätte man unter "belanglos" abhaken können, hätte ich nicht Besuch eines Abgesandten des TR-Registers bekommen, welcher mir mitteilte, daß ein Beitritt des 1000-Mitglieder starken Clubs in die IKM am kommenden Samstag auf der Vorstands- und Regionalleitersitzung auf der Tagesordnung stünde. Um es vorweg zu nehmen: Das TR-Register hat sich zum Beitritt entschlossen, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Je breiter wir uns aufstellen, desto einflußreicher können wir werden.

Am Freitag hatten wir Besuch eines Vertreters des Hanomag-Clubs, welcher auf der kommenden Hauptversammlung im April ebenfalls für einen Beitritt in die IKM werben möchte und am Sonntag unterschrieb der Vorsitzende des HMSC Wiesbaden e.V. die Beitrittserklärung. Immerhin 150 Mitglieder stehen hinter dieser Vereinigung.

Alles in allem hatten wir eine rege Besucherfrequenz von Freitag bis Sonntag, die sich nicht nur in Club- sondern auch Einzelmitgliedschaften niederschlug.

Sowohl unsere Merkblätter zur Auslandsnutzung der 07er-Nummer als auch unsere Info-Faltblätter wurden rege und gerne mitgenommen und unsere neu aufgelegte Anstecknadel fand ebenfalls ihre Käufer.


v.l.n.r. Mario De Rosa, Gerd Wenzel, Klaus Steinmetz, Peter Falk


v.l.n.r. Gerd Wenzel, Klaus Steinmetz, Mario De Rosa, Peter Falk


v.l.n.r. Gerd Wenzel, Klaus Steinmetz, den Motorraum des Wagens seiner Ex-Frau betrachtend


Peter Falk

Es fand auch allerlei Prominenz den Weg auf den Stand der Initiative. So durften wir auf unserem Stand Herrn Eberhard Mahle (Ex-Rennfahrer und Kolbenfabrikant), Herrn Klaus Steinmetz (Ex-Rennfahrer, Opel-Tuner und Abarth-Mitarbeiter), Herrn Peter Falk (Ex-Porsche Rennleiter und -ingenieur) sowie Hans Herrmann begrüßen. Besonders letzterer bat mich nach außen zu tragen, daß er die Idee und das Ziel der Initiative für sehr begrüßens- und unterstützenswert hält.


v.l.n.r. Eberhard Mahle, Mario De Rosa


v.l.n.r. Mario De Rosa, Hans Herrmann

So ging am 15.03. eine Veranstaltung zu Ende, die mir noch lange in guter Erinnerung bleiben wird und dessen Verlauf ich mir am Beginn der Messe nicht hätte träumen lassen. Es wäre schön, fände diese Tendenz auch seinen Niederschlag auf der Techno-Classica.

Mein besonderer Dank gilt, außer den Besuchern und den neu gewonnenen Unterstützern, unserem Mitglied Gerd Wenzel, der mich an allen Messetagen unterstützt hat, sowie dem ASC für die Zurverfügungstellung der Ausstellungsfläche. (mdr)