Logo

Motorwagen und Fahrzeugmaschinen für flüssigen Brennstoff

am .

 

Ein Lehrbuch für den Selbstunterricht und für den Unterricht an technischen Lehranstalten

Verlag von Julius Springer, Berlin 1912 (Manuldruck 1922)
Reprint: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1985

Klappentext:
Von vielen erwartet, erscheint nach mehr als acht Jahrzehnten der Reprint dieses kraftfahrzeugtechnischen Kompendiums aus klassischer Zeit. In ihm spiegelt sich ein entscheidender Abschnitt der Entwicklungsgeschichte des Automobils wider.

Aus dem reichen Schatz seiner Erfahrungen hat A. Heller dieses "Lehrbuch für den Selbstunterricht und für den Unterricht an Technischen Lehranstalten" geschaffen,

um den konstruktiven Auf au des gesamten Kraftwagens darzulegen. Sein Hauptaugenmerk galt dem Motor einschließlich Zündung und Vergaser wie auch dem Fahrwerk mit Lenkung, Bremsen, Federung und Dämpfung.
Als Heller dieses Werk schrieb, hatte sich gerade der junge Zweig des Motorwagens etabliert. Der Einblick in die Anfangszeit ist für den technisch Interessierten von heute einfach faszinierend.

Arnold Heller (1877-1933) präsentiert sich als profunder Kenner der Automobiltechnik jener Jahre; er widmete sich von Anfang an den Brennkraftmaschinen und dem Kraftwagenbau, promovierte an der TH Prag über den Vergaser und erwarb sich hohe Verdienste als langjähriger Fachreferent für Kraftfahrzeugtechnik beim Verein Deutscher Ingenieure.