Logo

Deutsche Automobile

am .

Deutsche Automobile

ISBN 3-89736-327-5,

Author Marcus Schneider,     Edition XXl

(www.edition-xxl.de).  420 Seiten, A4-quer

 Das Buch will die Geschichte der "wichtigsten deutschen Automobile und deren Hersteller" dokumentieren.

Ausführlich dokumentiert wird Audi,  BMW,  Ford,   Mercedes,   Opel,   Porsche  und VW.

Die DDR-Fahrzeuge werden auf 7,   Borgward auf 4   und GLAS auf 2 Seiten "abgehandelt",   die Einführung beschränkt sich auch auf 10 Seiten.

Weitere Hersteller werden nicht erwähnt, die Marken-Vielfalt vor und die Kleinwagen nach dem Krieg werden verschwiegen. 

Dokumentiert wird jeweils bis ca. 2005, wobei der Teil  von 1966 bis 2005 etwa die Hälfte der Seiten belegt, welche für die Marke vorgesehen sind.

Die Bilder sind spitzenmäßig. Vereinzelt sind alte Aufnahmen dabei, die sogar für mich neu sind.  Wäre nur der Text ebenso "spitzenmäßig" ausgefallen wie die Bebilderung!  Kein Wort über die Entwicklung der Sicherheits-Karosserie bei Daimler-Benz,  kein Wort über die Zahnriemen-Entwicklung bei GLAS.

Insgesamt kratzt man doch sehr an der Oberfläche.   Angesichts der Aufmachung hätte ich deutlich mehr erwartet.

  Wolfgang