Logo

Fahrkultur bei Spon

Ausgewählte Artikel aus der Rubrik »Fahrkultur« bei SpiegelOnline

Mercedes 280 TE, Baujahr 1982

Wegen der verchromten 14-Zoll-Fuchsfelgen gab SPIEGEL-ONLINE-Leser Jo Buch seinem 280 TE den Spitznamen Barock-Benz. Der Grafiker liebt die Kombi-Version seines Beinahe-Oldtimers, der seiner Ansicht nach eine der letzten gescheiten Mercedes-Baureihen ist.

Weiter auf SpiegelOnline...

Der amerikanische Käfer

Der Chevrolet Corvair Monza kam vor fünfzig Jahren als Konkurrent zum VW Käfer auf die US-Straßen. Dank des luftgekühlten Boxermotors im Heck fährt sich der kleine Kreuzer sportlich wie ein alter Porsche. Dafür steckt SPIEGEL-ONLINE-Leser Tim Wright auch gerne Arbeit in sein Cabrio.

Weiter auf SpiegelOnline...

Ein Rock 'n' Roller fährt keinen Neuwagen

Ford Granada und Ford Capri, Porsche 924, Mercedes W123: Im vergangenen Jahrzehnt erlebten Fahrzeuge, die Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger gebaut wurden, eine Renaissance. Für Youngtimer-Fans geht es um das, was ihrer Meinung heute nur noch selten gebaut wird: Schöne Autos.

Weiter auf SpiegelOnline...

Volvo 144, Baujahr 1969

Die Feuerwehr musste den Motor seines ersten Volvo 144 löschen - trotzdem war SPIEGEL-ONLINE-Leser Joachim Siedel von dem Modell begeistert. Er kaufte sich ein zweites Auto der Baureihe. Sein neuer Klassiker, Baujahr 1969, entpuppte sich als robustes, sicheres und bequemes Alltagsfahrzeug.

Weiter auf SpiegelOnline...

Der Porsche 911

Seit über 45 Jahren gilt der Porsche 911 als der Sportwagen schlechthin. Mindestens so bahnbrechend wie das Design war und ist das Produktversprechen des Klassikers: Der Wagen gibt selbst dem mittelmäßigsten Autofahrer das Gefühl, der König der Straße zu sein.

Weiter auf SpiegelOnline...

Der Wartburg

Der Wartburg war die Mittelklasse-Limousine der DDR. Gebaut wurde das Auto zwischen 1956 und 1991, in den letzten drei Jahren steckte ein in Lizenz gebauter Viertakter von VW im Motorraum. Davor war dieses elegante Auto mit charakteristischem Töfftöff unterwegs.

Weiter auf SpiegelOnline...

Die Mercedes G-Klasse

Die klobige G-Klasse ist eine Geländewagen-Ikone: Das Auto wurde als Nutzfahrzeug entwickelt und sollte sich sowohl in holprigem Terrain als auch auf der Straße fahren lassen. Bis heute wird die Baureihe in nahezu unveränderter Optik verkauft.

Weiter auf SpiegelOnline...

Prachtstücke im Fichtelgebirge

Mit Leidenschaft Toyotas sammeln? Angesichts der meist eintönigen Autokost aus Japan ist das eine schwere Übung. Doch Friedhelm Engel meistert sie mit Bravour. Seine Sammlung von Toyota-Klassikern im oberfränkischen Wunsiedel ist die vermutlich größte in Deutschland.

Weiter auf SpiegelOnline...

Der Porsche 911 Turbo

Martialisch sah das Auto aus, aufdringlich und sogar flegelhaft. Oder sollte man flügelhaft sagen? Jedenfalls erregte der Porsche 911 Turbo beim Debüt auf dem Salon in Paris 1974 gehöriges Aufsehen. Es war ein Coupé der Superlative.

Weiter auf SpiegelOnline...