Logo

Heller strahlt der Stern - Umbauten an einem Mercedes-Benz R107-Cabrio

am .

Heller strahlt der Stern
Umbauten an einem Mercedes-Benz R107-Cabrio

Worum geht es? Ein technikorientiertes Buch zu rückbaubaren Umbaumaßnahmen am 107er in den Bereichen:

  • Fahrwerk
  • Sitze
  • Gasanlage
  • Tempomat

Buchinformationen:

  • Thomas Bittl
  • Heller strahlt der Stern - Umbauten an einem Mercedes-Benz R107-Cabrio
  • 55 Seiten, 63 Farbbilder
  • gebunden
  • FSB-Verlag
  • €55
  • ISBN 978-3-9813283-1-8

Kommentar:

Der offizielle Werbetext des Verlags für dieses Buch fällt etwas dünn aus. So richtig kann man sich darunter nichts vorstellen. Sicher, es geht in dem Buch um rückbaubare Umbaumaßnahmen am 107er, doch wie sehen diese im Detail aus?

Thomas Bittl hat, nach seinem Erstlingswerk "Ein Stern strahlt wieder", in welchem er akribisch die Restaurierung seines 107er-Cabriolets beschreibt, nun noch eine Schippe draufgelegt. Einfach mal eben das Auto restaurieren und gut is'? Nein, es muß doch noch was zu optimieren sein.

So hat der Autor wieder mit zahlreichen Bildern anschaulich dokumentiert, was sich in puncto Fahrwerk, Sitze, Gasanlage und Tempomat noch am 107er verändern läßt.

Auszugsweise seien nur genannt: Kabelbaum,  Aufbereitung der Sitzfedern, Umbau der Sitzheizung, Motoroptimierung, Vorderachsverstärkungen u.v.m.

Zwei Dinge haben mir am besten gefallen: Einmal die Verwendungsmöglichkeit eines BMW-Gurthalters in einem Mercedes (obwohl  "BMW" im Volksmund angeblich "Bei Mercedes weggeworfen" heißen soll und nicht umgekehrt) und ein andermal der Abschnitt über den LPG-Umbau.

Wer bereits das Buch "Ein Stern strahlt wieder " im Regal stehen hat, kann sich das  Nachfolgewerk getrost als Ergänzung für 1 EUR/Seite zulegen. (mdr)