Joseph Vollmer - Konstrukteur und Pionier
Joseph Vollmer
Konstrukteur und Pionier
Joseph Vollmer zählt zu den großen Pionieren, obwohl nie ein Wagen seinen Namen trug. Zahlreiche Vollmer-Schöpfungen werden umfangreich beschrieben und im Bild gezeigt. Als Autorin der Biographie des Konstrukteurs Joseph Vollmer fungierte seine Enkelin Gisela Zincke, die sich dabei auf Aufzeichnungen des langjährigen Vollmer-Mitarbeiters Olaf Hartwig stützte. Daraus ist diese interessante Geschichte eines großen Pioniers entstanden.
Buchinformationen:
- Gisela Zincke
- Joseph Vollmer - Konstrukteur und Pionier
- 132 Seiten, 99 s/w Bilder
- 212 x 204 mm, Hardcover
- Buch und Bild
- 19.90
- Artikelnummer B30
Kommentar:
Das Buch erzählt die faszinierende und abwechslungsreiche Karriere des Joseph Vollmer. Eines weitgehend unbekannten Badener Konstrukteurs, der es in seinem Leben auf insgesamt sage und schreibe über 450 in- und ausländische Patente und Gebrauchsmuster gebracht hat. Dem Mann, der in seinem 84 Jahre währenden Leben so interessante Konstruktionen wie beispielsweise den "Orient-Express", den Vorspannmotor "Avan-Train", das Elektromobil "Mail Coach" oder den ersten Lastzug der Welt "Durch" 1902 hervorgebracht hat, wird mit diesem Buch ein würdiges Denkmal gesetzt. Die Stationen seines Konstrukteurslebens sind die Bergmanns Industriewerke, Eduard Kühlstein, die Allgemeine-Electrizitäts-Gesellschaft / Neue-Automobil-Gesellschaft (AEG-NAG) sowie die Deutsche-Automobil-Construktionsgesellschaft (DAC). Die Biographie ist kurzweilig zu lesen und offenbart so manches technische Schmankerl, welches man nie und nimmer diesem Herrn aus Baden-Baden aufgrund seiner geringen Bekanntheit zugeschrieben hätte. Das letzte Kapitel des Buches widmet sich auf beachtlichen 16 Seiten seinen zahlreichen Patenten, Konstruktionen und Lizenznehmern und stellt diese ausführlich vor.
Für mich ist das Buch eine absolute Bereicherung meines Bücherregals, welches ich jedem empfehlen kann, der etwas über eine Person abseits der großen Namen des Automobilbaus wissen möchte.
Das Buch ist exklusiv im Buch-und-Bild-Verlag erhältlich.
Wer vorab etwas mehr über Joseph Vollmer wissen möchte, dem sei ein Besuch der umfangreichen Internetseite www.josephvollmer.de empfohlen. (mdr)