Logo

Gottlieb Daimler - Der Traum vom Fahren

am .

Gottlieb Daimler
Der Traum vom Fahren

Gottlieb Daimler (1834 – 1900) hat schon als Kind von der grenzenlosen Bewegungsfreiheit "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" geträumt. Viele Jahre später ist die kühne Vision des Bäckerbuben aus Schorndorf bei Stuttgart Wirklichkeit geworden.

Mit fast übermenschlichem Fleiß, Durchhaltevermögen und vor allem mit seinem unerschütterlichen Glauben, es eines Tages tatsächlich schaffen zu können, hat Gottlieb Daimler zusammen mit seinem jahrzehntelangen Wegbegleiter Wilhelm Maybach Automobil-Weltgeschichte geschrieben: den Traum vom Fahren realisiert!

Der Erfinder des Automobils war eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer hoch spannenden Lebensgeschichte, die jedoch auch geprägt war von Rückschlägen, Demütigungen und persönlicher Tragik. Zeit seines Lebens ist der geniale Erfinder aber immer seinem Motto treu geblieben: Das Beste oder nichts!

In diesem neuen Buch des Bestsellerautors und Historikers Gunter Haug begegnen uns Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach erstmals als Hauptpersonen in einem sorgfältig recherchierten historischen Tatsachenroman.

Leicht lesbar und in dem für Haug so typisch flüssigen und spannenden Stil geschrieben, schildert der Autor die persönlichen Lebensumstände dieser genialen Automobilpioniere und ermöglicht den Lesern somit völlig neue Einblicke in ein faszinierendes Kapitel der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Buchinformationen:

  • Gottlieb Daimler - Der Traum vom Fahren
  • 480 Seiten
  • 130 x 210 mm, gebunden im Schutzumschlag
  • €19.90
  • ISBN 978-3-939500-27-8

 Kommentar:

"Endlich!", möchte man als Württemberger Schwabe ausrufen, endlich kümmert sich einmal jemand im Jubiläumsjahr des Automobils auch um den Schorndorfer Gottlieb Daimler, nachdem man sich allerorten nur noch auf Karl Benz als Erfinder des Automobils kapriziert. Damit tut man dem ebenbürtigen Co-Erfinder des Deutschen liebsten Kindes jedoch mächtig unrecht.

Gottlieb Daimlers Anteil an der Entwicklung der motorisierten Fortbewegung ist nicht zu unterschätzen. Er war es, der das erste Motorrad der Welt auf die Straße schickte, er hat das erste Motorboot der Welt über den Neckar gleiten lassen und schlußendlich hat er das erste Luftschiff der Welt (wenngleich in kleinerer Dimension als die später unter dem Namen "Zeppelin" bekannt gewordenen Ungetüme der Lüfte) motorisiert. Somit gebührt ihm zu Recht die Anerkennung, seinen schnellaufenden Motor innerhalb kurzer Zeit zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt zu haben.

Doch, so ehrlich muß man sein, was wäre der geniale und hervorragend ausgebildete Ingenieur, der von seinem Mentor über Jahre durch alle Stufen der mechanischen Ausbildung gescheucht wurde, ohne den nicht minder begabten Wilhelm Maybach gewesen? Wie weit wäre er alleine gekommen?

Diese Frage beantwortet Gunter Haugs sehr gut recherchiertes Buch zwar nicht, doch es gibt einen erstaunlich tiefen Einblick in das Leben und Wirken Daimlers und versucht sich auch an einer Ergründung und Offenbarung seines Seelenlebens, welches immer wieder im Laufe seines 66 Jahre währenden Lebens auf eine harte Probe gestellt wurde. Das Herzleiden, das ihn zeitlebens begleitete, zieht sich wie ein roter Faden durch das kurzweilig zu lesende Werk Haugs.

Wer sich für den württembergischen Anteil an der Entwicklung des Automobils und der Motorisierung der Massen interessiert, kann getrost zu Gunter Haugs Buch greifen. Unterhaltung und so mancher "Aha"-Effekt ist großzügig im Preis inbegriffen. (mdr)