MAN - Nutzfahrzeuge seit 1915
MAN - Nutzfahrzeuge seit 1915
MAN, die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg gehört zu den ältesten und erfolgreichsten deutschen Maschinenbaukonzernen. Dort brachte Rudolf Diesel seinen Motor zum Laufen. Kein Wunder also, dass der längst international agierende Maschinenbauer zu den bekanntesten deutschen Nutzfahrzeugherstellern gehört und als führender Lkw- und Omnibushersteller weltweit agiert.
Buchinformationen:
-
Wolfgang Westerwelle
-
MAN - Nutzfahrzeuge seit 1915
-
128 Seiten, 40 s/w Bilder, 92 Farbbilder
-
140 x 205 mm, broschiert
-
9.95, sFr 18.90
-
ISBN 978-3-613-03208-8
Kommentar:
Wie es der Einband auf der Rückseite bereits verrät, handelt es sich bei dem vorliegenden Typenkompaß um sog. Basiswissen für Nutzfahrzeugfreunde. Dies ist freilich sehr allgemein gehalten, geht es doch im konkreten Fall um die Produkte der traditionsreichen Firma MAN. Wer nun Omnibusse oder Traktoren als Nutzfahrzeuge einstuft wird enttäuscht sein. Es geht auf 128 Seiten ausschließlich um LKW, wie auch das Umschlagbild treffend verrät.
Nach guter alter Tradition der Typenkompaß-Reihe, erfährt der Leser auf den ersten Seiten zwar komprimiert, doch aufschlußreich, einiges über den Werdegang der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg. Das kurze Intermezzo mit der schweizerischen Firma Saurer inbegriffen. Diese LKW bilden dann auch den Auftakt im eigentlichen Verzeichnis des Typenkompasses, der in puncto Vollständigkeit beinahe keine Wünsche offen läßt.
Unterteilt ist das Buch in die folgenden Abschnitte:
- Modelle bis 1940
- Nachkriegsmodelle
- Kantige Frontlenker
- Modelle in Kooperation
- Militärlaster
- Die Baureihe F90
- Modelle im neuen Jahrtausend
- Die Trucknology-Generation
- Spezialfahrzeuge
Wem das Buch nicht erschöpfend genug ist, kann sich im anhängenden Quellennachweis weitere Anregungen zum Thema MAN holen. (mdr)