Logo

Retro-Classics 2010

am .

Retro-Classics 2010

Sie ist auch in diesem Jahr vorüber gegangen, die Retro-Classics und jetzt ist es zunächst einmal an der Zeit, den am Sonntagabend beinahe schon tiefentladenen Akku in dieser Woche wieder zu laden.

Unserem Aufruf im letzten Rundschreiben, den Stand der Initiative zu besuchen sind sehr viele Messebesucher gefolgt, so daß die Drei-Mann-Besetzung beinahe permanent im Dialog mit ihnen stand. Viel beachtet wurde unser Exponat, ein Skoda 1000 MB aus dem Jahre 1967, der einzige der ganzen Messe. Dieser weckte bei einigen Besuchern wehmütige Erinnerungen.


Der einzige Skoda 1000MB der Retro-Classics war auf unserem Stand zu finden.

Ich kann ohne Übertreibung sagen, daß diese Retro-Classics für uns die bislang beste war. Wir dürfen zwei neue Clubs in unseren Reihen begrüßen: Die MBIG e.V. (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft) und den 1.VW-Käfer-Club Heilbronn e.V. Des weiteren konnten noch einige Messebesucher von unserer Arbeit überzeugt und Mitgliedschaften abgeschlossen werden. Die Initiative vertritt damit eine beachtliche Anzahl Oldtimerfahrer. Auch Aufkleber und Anstecknadeln fanden so viel Abnehmer wie noch nie. Am besten kam allerdings unsere, der Feinstaubplakette nachempfundene, blaue H-Plakette für die Windschutzscheibe an.

 Diese Plakette kann bei der IKM per E-Mail für 2,-- zzgl. Versand bestellt werden.

Insgesamt war zu beobachten, daß sich die Gesprächsinhalte deutlich gewandelt haben. Lag der Schwerpunkt in der Vergangenheit beim Sorgenkind "Umweltzone", so wollten sich sehr viele Besucher über die aktuelle politische Situation erkundigen; u.a. wurde häufig nach der Einführung eines Wechselkennzeichens und der Arbeit des Parlamentskreises gefragt.

Das Thema "Mobile Kultur" griff der Vertreter einer nordrhein-westfälischen Stadt auf, der uns am Stand besuchte und sich mit uns über Kooperationsmöglichkeiten austauschte. Es wurde vereinbart, das vielversprechende Gespräch in Kürze fortzusetzen.

Auch in Richtung "Tag des offenen Denkmals" haben wir etwas im Köcher; darüber umfangreich zu berichten wäre jedoch verfrüht. Das Thema ist für uns nach wie vor aktuell und wird ernsthaft vorangetrieben. Ich hoffe, in einem der nächsten Rundschreiben bereits Konkreteres berichten zu können. Halten Sie sich den 12.09.2010 frei! Wir werden in Niedersachsen sein, soviel sei schon einmal verraten.

A propos Niedersachsen: Die Initiative konnte in Tim Wrede einen zusätzlichen regionalen Ansprechpartner in Niedersachsen gewinnen. Sie erreichen Tim Wrede unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Der einzige Skoda 1000MB der Retro-Classics war auf unserem Stand zu finden.

Am Rande der Retro-Classics traf sich am Donnerstagabend der Ladenburger Kreis. Eine szeneübergreifende Institution, welche von der IKM organisiert und einberufen wird und sich zweimal im Jahr trifft. Dem Ladenburger Kreis waren bislang angeschlossen der ASC, der DAVC, der DEUVET, Autoconsult, der AvD sowie die Motor-Klassik. Seit Anfang 2010 wurde der Kreis um internationale Teilnehmer erweitert, genauer gesagt durch die BeNeLux-Länder Holland, Belgien und Luxemburg, vertreten durch die dortigen Verbände FEHAC, BFOV und LOF, da es heutzutage sinnvoll ist, sich länderübergreifend auszutauschen. Durch EU-Regularien stehen auch unsere Nachbarn vor vergleichbaren Herausforderungen. Es wurden die u.a. die Themen "Parlamentskreis" und "H-Kennzeichen mit DIN-Schrift" aufgearbeitet. (mdr)