Logo

Wanderer-Automobile

am .

Wanderer-Automobile
 

Wanderer-Automobile

Wanderer – dieser Name war über drei Jahrzehnte ein fester Bestandteil des deutschen Automobilbaus und galt vor allem in den 1920er- und 1930er-Jahren des letzten Jahrhunderts als Qualitätsbegriff deutscher Wertarbeit im Kraftfahrzeugbau. Das Markenimage von Wanderer war geprägt durch die außerordentliche Zuverlässigkeit dieser Autos und durch ihre einmalige Fertigungsqualität. „Wer wahren Wert will, wählt Wanderer!“, so lautete der typische Werbespruch für jene Automobile, die einst in Chemnitz gebaut wurden und deren Name noch heute in der Fachwelt und bei vielen Automobilenthusiasten für Anerkennung und Begeisterung sorgt.

1932 brachten die Wanderer-Werke ihre Automobilabteilung in die neu gegründete Auto Union ein, die als Zusammenschluss der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer den sächsischen Automobilbau zu neuer Blüte führte. Die Marke Wanderer wurde konsequent zum erfolgreichen Vertreter der Mittelklasse weiter entwickelt.
Der Beginn des Zweiten Weltkriegs unterbrach diese Entwicklung. 1942 lief das letzte Wanderer-Automobil vom Band. Damit endete ein traditionsreiches Kapitel des deutschen Automobilbaus.

In bisher einmaligem Umfang wird hier eine Typengeschichte sämtlicher Wanderer-Automobile unter Verwendung von bislang unveröffentlichtem Bildmaterial und auf der Basis von neu erschlossenen Originalakten vorgelegt.

Zahlreiche historische Schwarz-Weiß-Fotos sowie Farbaufnahmen von heute noch erhaltenen Wanderer-Wagen ergänzen diese umfassende und über die Vermittlung technischer Daten weit hinausgehende Markenmonografie, die nicht zuletzt auch dank ihres ausführlichen Tabellenanhangs das Standardwerk zur Markengeschichte der Wanderer-Automobile ist.

Thomas Erdmann ist als langjähriger Mitarbeiter der Audi Tradition ein profunder Kenner der Audi Unternehmens- und Produktgeschichte.

Gerd-G. Westermann ist als Sachverständiger mit umfangreicher, praktischer Erfahrung eine unverzichtbare Adresse bei der Restaurierung von Automobilen der Marke Wanderer.

Buchinformationen:
  • Gerd-G. Westermann / Thomas Erdmann
  • WANDERER Automobile
  • 360 Seiten, 346 S/W-Fotos, 41 Farbfotos, 70 Abbildungen
  • Format 21 x 24 cm
  • gebunden mit Schutzumschlag
  • Delius-Klasing Verlag GmbH
  • € 24.90 (D), € 25,60 (A), sFr 43,70
  • ISBN 978-3-7688-2522-1

Erhältlich im Buchhandel oder unter Fernruf 0521/559955.

Ihr Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Fernruf 0521/559902, Fernkopie 0521/559901.