Logo

Der Europa Jet (Billion Dollar Battle)

am .

Kulturgut Mobilität bedeutet nicht nur alte Autos, sondern auch
andere Verkehrsmittel haben eine grenzenlose Mobilität ermöglicht.

4km Strasse oder 4km Schiene bringen Dich genau 4km weit.
4km Startbahn bringen Dich in die ganze Welt...

Ein Buch über die Entwicklung der Boeing 727:

Deutscher Titel: Der Europa Jet
Original Titel: Billion Dollar Battle
Verlag: David McKay Company Inc., New York
Deutsche Ausgabe: Luftfahrt-Verlag Walter Zuerl
Datum: (der Originalausgabe) 1965
222 Seiten, dazwischen 4 Blöcke zu jeweils 8 Seiten mit schwarzweiss Photos. Im hinteren Buchrücken befindet sich eine technische Zeichnung vom Flugzeug.

buch

 Das Buch ist spannend wie ein Roman geschrieben und beschreibt die Schwierigkeiten der Entwicklung der Boeing 727. Den Spagat zwischen den technischen Möglichkeiten (Flügeldesign), Kundenwünschen (2 oder 4 Triebwerke - 3 Triebwerke waren ein Kompromiss) und Kostenvorgaben (gleicher Rumpf wie bei der 707).

inhalt1 

Vorwort:

Der 727 Kurz- bis Mittelstrecken-Jet ist als eines der erfolgreichsten Boeing-Flugzeuge begrüßt worden, er ist aber auch in anderer Hinsicht bemerkenswert. Er ist unter ungewöhnlichen Schwierigkeiten ins Leben gerufen worden. Ich habe mir gedacht, daß dieses Projekt ein hervorragendes Beispiel für eine große geschäftliche Anstrengung darstellt, die sich gegen eine ganze Sturmflut von widrigen Umständen durchzusetzen hatte und darum einer besonderen Betrachtung und Darstellung würdig ist. "...der Kampf um eine Milliarde Dollar", ist ein erzählender Bericht über das, was da vor sich ging.

Die deutsche Lufthansa hat als erste außeramerikanische Luftverkehrsgesellschaft die 727 in ihrem Flugnetz eingesetzt und ihr diesem Flugnetz entsprechend den Namen "EUROPA-JET" gegeben.

inhalt2

Kapitel 1, erste Seite:

"Jack, ich möchte, daß sie dieses 727-Projekt aufgeben!" Jack Steiner, ein Ingenieur, der sich im Laufe von siebzehn Jahren bei Boeing einen Ruf für technischen Scharfsinn und Arbeitsenergie erworben hatte und sich nun auf einem einflußreichen Posten befand, blinzelte ungläubig den Verwaltungsmann an, in dessen Büro man ihn geholt hatte. "Ich bin kaum der richtige Mann für eine solche Anregung", sagte er höflich und versuchte so nebenbei ein bißchen zu lächeln, während sich innerlich sein Magen umdrehte. "Ich meine, die Aufgabe des Komitees, mit dessen Leitung mich Bruce beauftragt hat, ist doch, die Konstruktion der 727 zu planen!" "Das stimmt nicht ganz. Die Aufgabe besteht darin, festzu stellen, ob die Sache durchführbar ist - und sie ist es einfach nicht. Sie wissen so gut wie ich, daß wir uns nicht auf ein solches Hasardspiel einlassen können. Was ist gescheiter, das jetzt einzusehen, oder nachher, wenn's zu spät ist? Noch ist ein solches Verlustgeschäft, wie wir's bei der 707 erlebten, und mit uns ist's aus. Wollen Sie vielleicht dafür verantwortlich sein?" Darauf gab es keine logische Antwort. Der andere war eine [...]