Logo

IKM-Aktion "Flagge zeigen" 2012 - so war's

am .

Am vergangenen Sonntag, den 09.09. fand in München auf der Theresienhöhe, genauer gesagt, beim Verkehrszentrum des Deutschen Museums, der Aktionstag "Flagge zeigen" der Initiative Kulturgut Mobilität im Rahmen des Tags des offenen Denkmals statt.

Um 11 Uhr sollte es offiziell losgehen, doch bei strahlend schönem Spätsommerwetter fanden sich bereits die ersten Teilnehmer schon gegen 10 Uhr ein, so daß zum offiziellen Startschuß der große Platz vor dem Haupteingang bereits zur Hälfte gefüllt war.

Um 11 Uhr bot das Verkehrszentrum für die Teilnehmer eine kostenlose Führung an, die zahlreich und zur Begeisterung aller in Anspruch genommen wurde und entgegen der geplanten einen Stunde aufgrund der Vielzahl an Exponaten und der profunden Wissensvermittlung durch die Kuratorin Frau Gundler auf das Doppelte ausgedehnt wurde.

Hudson Hornet
Hudson Hornet
Foto: Mario De Rosa

Zwischenzeitlich hatte sich der Oldtimerparkplatz vollständig gefüllt und auch in diesem Jahr gelang es, einen bunten Reigen an interessanten und sehenswerten historischen Fahrzeugen zur Teilnahme zu bewegen. So bestach ein De-Dion-Bouton-Landaulet nicht nur durch seinen wunderschönen Zustand, sondern auch durch sein Alter: Mit dem Baujahr 1908 war er der betagteste Teilnehmer im Feld.

DeDion-Bouton Bj.1908
DeDion-Bouton Bj.1908

Foto: Mario De Rosa

Doch nicht nur der De Dion zog die Besucher an. Umringt waren auch ein Barkas Typ 902 in Pritschenausführung samt zweirädriger Fracht, ein bestechend schöner Hudson Hornet, dessen üppiger und polierter Chrom an diesem Tag bestens geeignet war, die Besucher zu blenden, was das Fotografieren dieses Objektes überdies erschwerte oder ein rares Bedford Dormobile - ein zum Campingwagen umgebauter Kombi.

Barkas Typ 902
Barkas Typ 902 mit Pritsche

Foto: Mario De Rosa

Daß einige Besucher den Sinn des Aktionstages vorzüglich verkörperten, und an diesem Tag ihre Automobile ausgedehnt ausfuhren, bewies die Teilnahme u.a. von Gästen aus Österreich, Frankfurt oder Memmingen, die sich eigens für die Veranstaltung auf den weiten Weg machten, und so automobiles Kulturgut der Öffentlichkeit in Aktion, vulgo fahrend, näherzubringen.

Bedford HA Dormobile Typ Roma Bj.1969
Bedford HA Dormobile Typ Roma Bj.1969

Foto: Mario De Rosa

So ein Tag gelingt jedoch nicht ohne die zahlreich anpackenden Hände im Hintergrund. Da alle Namen aufzuführen schlicht unmöglich ist, möchte sich die Initiative Kulturgut Mobilität in erster Linie bei ihrer bayerischen Regionalvertretung in Form von Margit Römer und Ralf Langmeier samt ihrem wunderbaren Team für die professionelle und reibungslose Organisation bedanken. Des weiteren dankt die Initiative Frau Hladky und Frau Breitkopf vom Deutschen Museum für die fruchtbare und angenehme Zusammenarbeit und zu guter Letzt gebührt auch BMW Dank für die Zurverfügungstellung zweier Elektrofahrzeuge, darunter ein 1602 aus dem Olympiajahr 1972.


BMW 1602 mit Elektromotor
Foto: Mario De Rosa