Logo

Historische Mobilität

Artikel rund um die historische Mobilität

Der Opel Rekord D

  • Erfolgreiche Mittelklasse-Baureihe feiert 1972 Premiere
  • Erster Pkw-Diesel des Unternehmens mit 2,1 Liter Hubraum und 60 PS
  • Sportlich-exklusives Sechszylindermodell Commodore B

Mercedes-Benz Typ 320 (W 142, 1937 bis 1942)

Der Mercedes-Benz Typ 320 (Baureihe W 142) erlebt seine Premiere auf der Internationalen Auto- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin im Februar 1937. Mit ihm schließt die Marke eine Lücke zwischen den Wagen der Mittelklasse und den Wagen größten Formats.

Das Amphicar

Nein, ein Verkaufserfolg war der schnuckelige Wagen ganz sicher nicht. Gerade einmal 3878 Exemplare des Amphicar wurden zwischen 1961 und 1963 (andere Quellen sprechen von 1965) bei der Deutschen Waggon- und Maschinenfabrik in Berlin gebaut – geplant gewesen war eine Stückzahl von 25 000. Damit ging der skurrile Schwimmwagen im doppelten Sinne des Wortes baden!

Der BMW 328

Der von 1936 bis 1940 gebaute BMW 328 ist ein Meilenstein der Automobilgeschichte und gilt als der erfolgreichste Sportwagen der dreißiger Jahre.