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Historische Mobilität

Artikel rund um die historische Mobilität

Der BMW M3 wird 25: Die Geschichte einer Ausnahme

Die Vorfreude begann im August 1985. Deutschlands Automagazine schürten in jenem Sommer die heißen Erwartungen auf den schnellsten 3er BMW aller Zeiten. Die Eckdaten verrieten in der Tat einen Sportwagen, der weit oberhalb seiner Klasse wildern würde: 200 PS, Höchstgeschwindigkeit über 230 km/h, aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 spurtend.

Der Mercedes 35 PS

  • Der leistungsstarke Antrieb ist perfekt mit dem Fahrwerk abgestimmt
  • Einsatz als Wettbewerbs- und exklusives Straßenfahrzeug
  • Nachfolger werden die Mercedes-Simplex Typen

Die Mercedes-Benz Baureihe W 201 (1982 - 1993)

  • Der „Baby-Benz“ läutet 1982 die Modelloffensive der Marke ein
  • Mit technisch anspruchsvollen Lösungen setzt er Maßstäbe in der Kompaktklasse
  • In mehr als zehn Jahren werden knapp 1,9 Millionen Fahrzeuge der Baureihe W 201 gebaut

Lancia Stratos

Mit Begriffen wie Kult, Legende oder Mythos wird gern und häufig hantiert, nicht immer scheint dieser Anspruch gerechtfertigt. Im Falle Lancia Stratos ist er es ohne Zweifel. Automobilenthusiasten, vor allem solche mit Motorsport- und insbesondere Rallye-Affinität, werden ihm diesen Sonderstatus bescheinigen, ohne Wenn und Aber.

Tradition im Zeichen der 5: Die Modellgenerationen des BMW 5er

Mehr als 5,5 Millionen Fahrzeuge wurden im Verlauf von 5 Modellgenerationen verkauft – jetzt beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der BMW 5er-Limousine. Die sechste Auflage steht in der Tradition ihrer Vorgänger gleichen Namens, ihre Wurzeln reichen jedoch noch weiter zurück. Als Hersteller von sportlich-elegant gestalteten, kraftvoll motorisierten und technisch innovativen Viertürern der Mittelklasse konnte BMW bereits in den 1960er-Jahren ein eigenständiges Profil entwickeln.

Die Geschichte der Mercedes-Benz Transporter

Als Gottlieb Daimler im Jahr 1896 seinen ersten Lkw vorstellt, hat sich Carl Benz in Mannheim zeitgleich, aber auf ganz anderen Wegen dem Nutzfahrzeug genähert. Er konzentriert sich auf Omnibusse und das, was man heute „Transporter” nennen würde