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Historische Mobilität

Artikel rund um die historische Mobilität

BMW 5er: Die Modellgenerationen

Mehr als 5,5 Millionen Fahrzeuge wurden im Verlauf von 5 Modellgenerationen verkauft – jetzt beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der BMW 5er-Limousine. Die sechste Auflage steht in der Tradition ihrer Vorgänger gleichen Namens, ihre Wurzeln reichen jedoch noch weiter zurück. Als Hersteller von sportlich-elegant gestalteten, kraftvoll motorisierten und technisch innovativen Viertürern der Mittelklasse konnte BMW bereits in den 1960er-Jahren ein eigenständiges Profil entwickeln.

Mercedes-Benz Transporter: Die Geschichte

Als Gottlieb Daimler im Jahr 1896 seinen ersten Lkw vorstellt, hat sich Carl Benz in Mannheim zeitgleich, aber auf ganz anderen Wegen dem Nutzfahrzeug genähert. Er konzentriert sich auf Omnibusse und das, was man heute „Transporter” nennen würde

Wir sind in die Ära Mercedes eingetreten

  • Emil Jellinek (1853 bis 1918) ist ein früher Technik- und Marketingstratege
  • Der erfolgreiche Kaufmann regt Fahrzeugverbesserungen an
  • Nach seiner Tochter heißen die Automobile der Daimler-Motoren-Gesellschaft Mercedes

Volvo PV36: Die Entdeckung der Stromlinie 1935

Zu Beginn der 1930er Jahre verkaufte Volvo jährlich weniger als 1.000 Fahrzeuge. Es handelte sich um konventionelle Modelle, die sich recht ähnlich waren. Sie verfügten über Sechszylinder-Motoren, ein robustes Fahrwerk, Stahlstreben auf dem hölzernen Karosserierahmen, Trittbretter, einen separaten Kofferraum, einen aufrechten Kühlergrill und ausladende Kotflügel mit aufgesetzten Scheinwerfern.

Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster

Februar 1935: Premiere des Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster (Baureihe W 30)

  • Ein leichtes Fahrzeug mit einem leistungsstarken Motor
  • Schon damals eins der seltensten Automobile von Mercedes-Benz
  • Das vermutlich einzige noch erhaltene Fahrzeug befindet sich im Besitz der Daimler AG

autonova fam ...

... und was GLAS mit diesem Familien-Van zu tun hat.

So einfach, so plausibel. Könnte jeder drauf kommen, oder? Im Nachhinein lässt es sich leicht clever sein. 1965 stand auf der IAA der erste Familien-Van - und keiner hatte es gemerkt.