Logo

Historische Mobilität

Artikel rund um die historische Mobilität

14. März 1909: Das Vorkammerprinzip wird zum Patent angemeldet

  • Zentrale Erfindung von Prosper L’Orange für den Dieselantrieb im Automobil
  • Der Ingenieur war von 1908 bis 1922 bei Benz & Cie. tätig
  • Das erste Landfahrzeug mit Dieselmotor ist der 1922 präsentierte Benz Ackerschlepper
  • Vorkammerprinzip ersetzt komplizierte Lufteinblasung
  • Gründliche Erprobung des Konzepts in Ackerschleppern und Motorpflügen
  • Enorme Steigerung der Wirtschaftlichkeit gegenüber Benzolmotoren

Rudolf Diesel und seine Erfindung - Ein Techniker mit Weitblick

Rudolf Christian Karl Diesel wird am 18. März 1858 in Paris geboren. Der Sohn eines Buchbinders entscheidet sich bereits im Alter von 14 Jahren für eine Laufbahn als Ingenieur. Nach Gewerbeschule und Industrieschule besucht er die Technische Hochschule München (Polytechnikum) und schließt 1880 sein Studium mit dem besten Examen seit Gründung der Hochschule ab. Während seiner ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung beeindrucken den angehenden Motorkonstrukteur besonders die Thermodynamik-Vorlesungen des Dozenten Carl von Linde.

Der erste Daimler-Motor für ein Luftschiff

Am 17. Februar 1899: Der erste Daimler-Motor für das Luftschiff des Grafen Zeppelin wird ausgeliefert.
Der Vierzylinder-Leichtmetallmotor (Baumuster N) hat 4,4 l Hubraum und entwickelt 15 PS bei 700/min. Der Erstflug des Luftschiffs LZ 1, das von zwei Daimler-Motoren angetrieben wird, erfolgt am 2. Juli 1900.

Vorkammer Adieu ...

... Im Jahr 1964 kommen erste Direkteinspritzer bei Lkw und Bus

  • Verbrauch deutlich gesenkt
  • Starteigenschaften wesentlich verbessert
  • Rauchbildung reduziert