Heller strahlt der Stern - Umbauten an einem Mercedes-Benz R107-Cabrio
Heller strahlt der Stern
Umbauten an einem Mercedes-Benz R107-Cabrio
Worum geht es? Ein technikorientiertes Buch zu rückbaubaren Umbaumaßnahmen am 107er in den Bereichen:
Heller strahlt der Stern
Umbauten an einem Mercedes-Benz R107-Cabrio
Worum geht es? Ein technikorientiertes Buch zu rückbaubaren Umbaumaßnahmen am 107er in den Bereichen:
Die Abenteuer des kleinen Wastl
Ein Mercedes-Cabrio entdeckt die Welt
"Die Abenteuer des kleinen Wastl - ..." beschreibt für Leser ab 10 Jahren, wie Wastl seine Restaurierung erlebt und Reisen innerhalb von Deutschland und ins nahe Ausland.
Alternative Antriebe
Verschiedene Konzepte für ein Mercedes-Benz 107-Cabrio
Ein Buch, das die Geschichte der alternativen Antriebe bei der Mercedes-Benz AG seit 1898 aufzeigt, alternative Antriebsformen nach Antrieb und Kraftstoff diskutiert, alternative Antriebe im R107 zeigt und heutige Umrüstmöglichkeiten für den R107 (6- und 8-Zylinder) auf Autogas aufzeigt.
Bertha Benz
Eine starke Frau am Steuer des ersten Automobils
Arbeiten und nicht verzweifeln: Der ungewöhnliche Wahlspruch der deutschen Autopionierin Bertha Benz (18491944) spiegelt die vielen Höhen und Tiefen ihres Lebens, ihre Beharrlichkeit und ihren Wagemut. Ohne sie hätte ihr Mann Carl Benz, der Erfinder des Automobils, ihren gemeinsamen Traum von einem Wagen ohne Pferde nie verwirklichen können.
Mercedes-Benz S-Klasse
Baureihe W 126 1979-1991
Die Produktion der W126-Baureihe endete offiziell im Jahre 1991. Insgesamt wurden 892.123 Exemplare produziert, davon waren 74.060 Coupés. Damit ist der von Bruno Sacco gezeichnete W126 die bis heute erfolgreichste Oberklasselimousine. Keine andere Baureihe von Mercedes-Benz oder von Mitbewerbern hat jemals eine derart hohe Absatzzahl in dieser Fahrzeugklasse erreicht. Die S-Klasse ist heute eine nicht mehr wegzudenkende Größe in der internationalen Automobilszene und gilt als Messlatte für alle Wettbewerber.
Robert Bosch
Der Mann, der die Welt bewegte
Robert Bosch, geboren im Jahr 1861 in Albeck auf der Ulmer Alb als elftes von zwölf Kindern einer gut situierten Gastwirtsfamilie, war viel mehr als nur ein erfolgreicher Unternehmer: der rote Bosch hat Sozialgeschichte geschrieben. So hat er gegen alle Widerstände als erster im Land in seiner Firma den arbeitsfreien Samstag und den 8-Stunden Tag eingeführt und er hat seine Arbeiter besser bezahlt als alle anderen Firmen.
VW-Käfer 1933-1953
Der VW Käfer ist eine Motor-Legende, die sich über 20 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Robust und zuverlässig, für alles zu gebrauchen und sich für nichts zu schade, wurde der Käfer zum Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder und ein Fahrzeug, dessen Erfolg in der Automobilgeschichte einmalig ist.
Art of BMW
Motorrad-Leidenschaft seit 1923
Seit über 85 Jahren werden bei BMW Motorräder gebaut. Heute ist BMW der einzige Großserienhersteller hubraumstarker Motorräder in Deutschland und einer der umsatzstärksten in Europa.
Motor Men
Menschen, Mythen und Motoren der Automobilgeschichte
Die Namen Gottlieb Daimler, Carl Benz und Wilhelm Maybach kennt fast jeder Autofahrer, aber was ist mit Siegfried Marcus oder Albert Hammel?
Gottlieb Daimler
Der Traum vom Fahren
Gottlieb Daimler (1834 1900) hat schon als Kind von der grenzenlosen Bewegungsfreiheit "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" geträumt. Viele Jahre später ist die kühne Vision des Bäckerbuben aus Schorndorf bei Stuttgart Wirklichkeit geworden.
Mit fast übermenschlichem Fleiß, Durchhaltevermögen und vor allem mit seinem unerschütterlichen Glauben, es eines Tages tatsächlich schaffen zu können, hat Gottlieb Daimler zusammen mit seinem jahrzehntelangen Wegbegleiter Wilhelm Maybach Automobil-Weltgeschichte geschrieben: den Traum vom Fahren realisiert!
Der Erfinder des Automobils war eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer hoch spannenden Lebensgeschichte, die jedoch auch geprägt war von Rückschlägen, Demütigungen und persönlicher Tragik. Zeit seines Lebens ist der geniale Erfinder aber immer seinem Motto treu geblieben: Das Beste oder nichts!
In diesem neuen Buch des Bestsellerautors und Historikers Gunter Haug begegnen uns Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach erstmals als Hauptpersonen in einem sorgfältig recherchierten historischen Tatsachenroman.
Leicht lesbar und in dem für Haug so typisch flüssigen und spannenden Stil geschrieben, schildert der Autor die persönlichen Lebensumstände dieser genialen Automobilpioniere und ermöglicht den Lesern somit völlig neue Einblicke in ein faszinierendes Kapitel der deutschen Wirtschaftsgeschichte.
Buchinformationen:
Kommentar:
"Endlich!", möchte man als Württemberger Schwabe ausrufen, endlich kümmert sich einmal jemand im Jubiläumsjahr des Automobils auch um den Schorndorfer Gottlieb Daimler, nachdem man sich allerorten nur noch auf Karl Benz als Erfinder des Automobils kapriziert. Damit tut man dem ebenbürtigen Co-Erfinder des Deutschen liebsten Kindes jedoch mächtig unrecht.
Gottlieb Daimlers Anteil an der Entwicklung der motorisierten Fortbewegung ist nicht zu unterschätzen. Er war es, der das erste Motorrad der Welt auf die Straße schickte, er hat das erste Motorboot der Welt über den Neckar gleiten lassen und schlußendlich hat er das erste Luftschiff der Welt (wenngleich in kleinerer Dimension als die später unter dem Namen "Zeppelin" bekannt gewordenen Ungetüme der Lüfte) motorisiert. Somit gebührt ihm zu Recht die Anerkennung, seinen schnellaufenden Motor innerhalb kurzer Zeit zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt zu haben.
Doch, so ehrlich muß man sein, was wäre der geniale und hervorragend ausgebildete Ingenieur, der von seinem Mentor über Jahre durch alle Stufen der mechanischen Ausbildung gescheucht wurde, ohne den nicht minder begabten Wilhelm Maybach gewesen? Wie weit wäre er alleine gekommen?
Diese Frage beantwortet Gunter Haugs sehr gut recherchiertes Buch zwar nicht, doch es gibt einen erstaunlich tiefen Einblick in das Leben und Wirken Daimlers und versucht sich auch an einer Ergründung und Offenbarung seines Seelenlebens, welches immer wieder im Laufe seines 66 Jahre währenden Lebens auf eine harte Probe gestellt wurde. Das Herzleiden, das ihn zeitlebens begleitete, zieht sich wie ein roter Faden durch das kurzweilig zu lesende Werk Haugs.
Wer sich für den württembergischen Anteil an der Entwicklung des Automobils und der Motorisierung der Massen interessiert, kann getrost zu Gunter Haugs Buch greifen. Unterhaltung und so mancher "Aha"-Effekt ist großzügig im Preis inbegriffen. (mdr)