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Aktuell

Unter dem Hammer: Tucker 48

Tucker. Das Automobilunternehmen mit diesem Namen spielte gegen Ende der 1940er Jahre nur eine winzige Rolle und dürfte inzwischen wenigen Oldtimer-Enthusiasten etwas sagen. Insgesamt schaffte es die Tucker Corporation aus Chicago in den USA innerhalb ihrer kurzen Existenz, ein einziges Modell auf die Räder zu stellen und davon gerade einmal 51 Exemplare zu produzieren. 47 haben bis heute überlebt. Eines davon soll Mitte Januar versteigert werden. Experten gehen davon aus, dass es wesentlich mehr als eine Million Euro kosten wird.

Umweltzone in Brüssel gilt für Ausländer erst ab Sommer

Belgiens Hauptstadt führt zum 1. Januar eine Umweltzone für die gesamte Metropolregion mit ihren 19 Gemeinden ein. Ältere Fahrzeuge werden vom Verkehr ausgeschlossen. Um in die Zone einfahren zu dürfen, müssen sich alle Fahrzeuge in einer Datenbank registrieren lassen. Anders als zunächst angekündigt, gilt diese Regelung für Ausländer erst ab dem Sommer 2018. (ampnet/Sm)

Bei Oldtimern ist der Selbstzünder wenig beliebt

Zum 01. Januar 2017 waren 53.445 Oldtimer mit Dieselmotor zugelassen. Wie eine vom Verband der Automobilindustrie (VDA) beauftragte Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zeigt, beträgt der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an allen PKW älter als 30 Jahre lediglich 8,8 Prozent. Im Jahr davor waren es 43.371 PKW mit Selbstzünder-Motoren.

Alfa Romeo Weltmeisterauto von 1950 in Ehrenhalle der Formel 1 aufgenommen

Wenn Alfa Romeo in der Saison 2018 zusammen mit dem Schweizer Team Sauber in die Formel-1-Weltmeisterschaft zurückkehrt, knüpft die italienische Marke an eine große Tradition in der höchsten Klasse des internationalen Motorsports an. Ein Teil davon ist in der offiziellen „Hall of Fame" des Motorsportweltverbandes FIA zu sehen, die jetzt in Paris eröffnet wurde (Place de la Concorde). Zu den Ausstellungsstücken gehört der Alfa Romeo Tipo 158, mit dem Nino Farina 1950 die erste jemals ausgerichtete Formel-1-Weltmeisterschaft gewann. Der unter dem Spitznamen „Alfetta" berühmt gewordene Renner ist eine Leihgabe des Alfa Romeo Werksmuseums „La macchina del tempo" (auf Deutsch Zeitmaschine) in Arese. In dem ehemaligen Produktionswerk in der Nähe von Mailand macht FCA Heritage, die für die Historie der Marken von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) zuständige Abteilung, legendäre Serienfahrzeuge, Rennautos und Prototypen der Öffentlichkeit zugänglich. (www.museoalfaromeo.com).

Japanische Oldtimer parken am Koi-Teich

Mit „Nippon Classics“ folgt die nächste große Sonderschau, auf der Oldtimer-Schätze zu sehen sind. Japanische Autos der ersten Generation stehen in der Szene hoch im Kurs, deshalb rückt auch die Oldtimermesse Motorworld Classics Bodensee vom 25. bis 27. Mai 2018 in Friedrichshafen die selten gewordenen Klassiker aus dem Land der aufgehenden Sonne stilgerecht in den Fokus. Die Sonderschau „Nippon Classics“ setzt damit folgerichtig eine Erfolgsschleife fort, die auf „Vive la France“ mit französischen Oldtimern sowie den italienischen Klassikern und „Bella Italia“ folgt. In den vergangenen Jahren wurden die automobilen Designikonen aus Frankreich und Italien gewürdigt.

Drei H-Roadster mit VW-Technik ans AutoMuseum Volkswagen übergeben

Jannie Hübers entwickelte und baute bis Anfang der 1980er Jahre eine kleine Serie sportlicher Roadster. Sie setzte dabei auf die bewährte und zuverlässige Technik luftgekühlter Volkswagen-Modelle. Neun Wagen entstanden, ein Comeback feierte Hübers 2003 mit einer neuen Konstruktion, dem H3. Zwei dieser sogenannten H2- Wagen und den H3 übergab Jannie Hübers nun persönlich an das AutoMuseum Volkswagen.

Exklusiv: James Bond und seine Autos: Vollgas bis zur inszenierten Verschrottung

Der berühmteste Geheimagent der Welt ist im Nebenberuf Werbebotschafter. James Bond und Aston Martin gehören zusammen, so die landläufige Meinung. Die Tatsachen sehen anders aus. Das belegt eine Ausstellung in London, die nicht nur eine Reihe von Autos anderer Marken zeigt, sondern auch Flug- und Tauchmaschinen, dazu eine Fülle technischer Spielereien, die der Spion in seinen 24 Filmen nutzte. Heil überstanden nur wenige davon die Dreharbeiten.