Logo

Umweltprämie: Ausschuss stimmt Ausweitung zu

Der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie hat der Erhöhung der Umweltprämie um 3,5 Milliarden Euro zugestimmt. Die Förderung solle auf fünf Milliarden Euro erhöht werden, teilte der Bundestag am Mittwoch mit.

CDU/CSU- und SPD-Fraktion nahmen eine Änderung an dem Entwurf vor. Da absehbar sei, dass einige besonders nachgefragte Pkw-Typen nicht in der vom Gesetz verlangten First von sechs Monaten ausgeliefert und zugelassen werden könnten, soll diese Frist auf neun Monate verlängert werden.

 

Andernfalls hätte die Prämie an die Autokäufer nicht ausgezahlt werden können, obwohl diese eventuelle Verzögerungen nicht beeinflussen könnten. Spätester Zeitpunkt für die Zulassung eines Neuwagens bleibt aber der 30. Juni 2010.

Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: KFZ-Betrieb online