Logo

Rückblick auf die 24.Int.RTCE-Nibelungenfahrt vom 25.-26.04.09

Faszination Oldtimer: der ewige Zauber alter Autos
Saisonauftakt als 3-Länder-Oldtimer-Rallye im Odenwald von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg) als Lauf zum ADAC Classic Cup und u. a. auch als Lauf zum ADAC FIVA Historic Cup und zur ADAC FIVA Historic Trophy

Es gab am 25. und 26. April in Darmstadt und im hessischen, bayerischen und baden-württembergischen Odenwald viel zu sehen, als die 24. Int. RTCE-NIBELUNGENFAHRT für historische Fahrzeuge ablief: ein spektakuläres „Museum auf Rädern“ mit staunenswerten Beispielen technischen mobilen Kulturgutes aus gut 100 Jahren Automobilgeschichte.

Erstmals zählte die Traditionsveranstaltung u.a. neben einem Lauf zum Classic Cup auch als Auftakt zum ADAC FIVA Historic Cup und zur ADAC FIVA Historic Trophy, was natürlich ein ganz besonders exquisites Teilnehmerfeld garantierte.

Bereits am Samstagabend (19.00 – 22.30 Uhr!) startete die Fahrt mit 154 Startern nach einer Odenwald/Bergstraßen-Orientierungsschleife mit einem Rundkurs in der Fußgängerzone der Darmstädter Innenstadt mit der Darmstädter City-Challenge – Autoklassiker im Herzen im Stadt. Ein spektakuläres Ereignis mit Mille-Miglia-Feeling - auch als sich die Oldtimer zum Abschluss auf dem nächtlichen Marktplatz einfanden. Ganz großes Oldtimer-Kino in Darmstadt!

Es wurden 2 getrennte Wertungsgruppen ("Touristisch" oder "Sportlich") angeboten, um sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene mit all dem zu erfreuen, was Oldtimer-Rallyefreunde das Herz lachen lässt. Für die Aufgaben gab es jeweils ein 30-seitiges professionelles, farbiges Bordbuch.

Bei der „Touristischen Wertungsgruppe“ waren keinerlei Vorkenntnisse erforderlich - auch die Streckenführung war trotz fast 200 km Streckenlänge auch geeignet für Vorkriegsfahrzeuge. Reiner Fahrgenuss in schöner Frühlingslandschaft stand im Vordergrund. Es war eine spasslastige Ausfahrt, bei der sich beim geliebten Blech nach der Winterpause wieder Lenkung, Räder und Rädchen eifrig drehen konnten.

Deutlich herzhafter ging es bei der „Sportlichen Wertungsgruppe“ zu, denn die NIBELUNGENFAHRT gilt nicht zu Unrecht bei den Enthusiasten als „die“ Orientierungsrallye, die „Sportler“ erwarteten.

Aufgaben, wie sie in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gestellt wurden. Dazu Gleichmäßigkeitsprüfungen, die Grips und dezenten Gasfuß gleichermaßen forderten. Also weniger „Winke-Winke“ – mehr Fun und sportliches Messen unter Gleichgesinnten.

All das fand in traumhafter Landschaft statt. In diesem Jahr ging es als „3-Länder-Rallye“ über schöne, verwunschene Sträßchen durch den hessischen, bayerischen und baden-württembergischen Odenwald und in einer Art Rundkurs wieder zurück. Bei moderierten Ortsdurchfahrten in Michelstadt, Amorbach, Groß-Umstadt und Dieburg wurden die Oldtimer und ihre Fahrerteams im Detail vorgestellt: Die moderierten Durchfahrten, z.T. mit Volksfestcharakter, warben für den Oldtimersport. Mehr als 150 Helfer vom Veranstalterclub, von befreundeten Clubs und von örtlichen Kräften an der Strecke und den Eventpunkten - dazu eine Reihe von engagierten Sponsoren - ermöglichten dieses Großereignis in der Region.

Den zahlreichen Zuschauern überall an der Strecke erschloss sich der ewige Zauber der alten Autos durch das Defilee dieser erlesenen automobilistischen Leckerbissen. Bestimmt war es auch für viele einmal Gelegenheit, sich alten Jugendträumen ganz ungezwungen nähern zu können. Der Veranstalterclub RTCE e.V. im ADAC verteilte überall an den Eventpunkten kostenlose Programmhefte, in denen u.a. auch die Teilnehmerfahrzeuge mit Foto vorgestellt wurden.

Dank professioneller Computerauswertung begann die Siegerehrung durch den Fahrtleiter Hans-Werner Mattis schon am frühen Abend – 1 Stunde nach Ankunft des letzten Teilnehmers! - in der großartig dekorierten Werkstatthalle der Mercedes-Niederlassung in Darmstadt.

Unvergesslich die Präsentation der Siegerfahrzeuge mit einer grandiosen Licht- und Tonshow unter Standing Ovations aller Teilnehmer und der Veranstaltungscrew. Gesamtsieger Wertungsgruppe SPORT wurden Hans.P. Nees/Bernhard Steffan auf Mercedes 280 SLC. Gesamtsieger Wertungsgruppe Touristik Iris Laumann/Maik Laumann auf Rover P 6. Weitere Infos, Ergebnislisten und große Bilderstrecken unter www.rtce.de