Logo

ADAC Classic Cup startet in seine sechste Saison

Serie findet großen Zuspruch bei sportlich orientierten Oldtimer-Freunden

Der ADAC Classic Cup zählt zu den beliebtesten Oldtimer-Serien in Deutschland. Im vergangenen Jahr nahmen jeweils über 250 Piloten und Beifahrer an den 16 Veranstaltungen teil und kamen in Wertung. 2009 soll die Erfolgsstory fortgeschrieben werden.

Die beliebte Serie geht in ihre sechste Saison und erwartet einen noch größeren Spruch. Die Startflagge zur ersten Veranstaltung fällt am 25. April bei der 69. Int. ADAC-Westfalen-Lippe-Fahrt "Klassik".

Bei den sportlich orientierten Gleichmäßigkeitsprüfungen werden im kommenden Jahr historische Fahrzeuge der Klassen C bis H bis einschließlich Baujahr 1976 gewertet. Eine Einschreibung in den Cup ist nicht notwendig. Teilnahmeberechtigt sind alle ADAC-Mitglieder. Die Nennungen sowie das Nenngeld zu den einzelnen Veranstaltungen sind rechtzeitig an den jeweiligen Veranstalter zu richten.

Das wichtigste sportliche Kriterium für den ADAC Classic Cup 2009 ist wieder die Vorgabe, dass im Rahmen einer jeden Veranstaltung mindestens eine Wertungsprüfung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 36 km/h und 50 km/h enthalten sein muss. Dies ist auch von Klassikern älterer Bauart zu schaffen. 50 Prozent der in die Wertung gelangten Teams erhalten Punkte. Auf den Gesamtsieger (Fahrer und Beifahrer) wartet der ADAC Classic Cup 2009. Die zweit- und drittplatzierten Fahrer/Beifahrer werden mit Pokalen ausgezeichnet.

Weitere Informationen mit Terminen und das komplette Reglement unter http://www.adac.de/motorsport