Pressemeldung der IKM: Die IKM lädt ein zum Tag des rollenden Kulturguts

Am 10. September veranstaltet die IKM – Initiative Kulturgut Mobilität e.V. – zum 16. mal den Tag des rollenden Kulturguts und lädt alle Oldtimer in die „gute Stube“ Wiesbadens ein. Der sonst als Fußgängerzone ausgewiesene Schloßplatz gehört an diesem Tag von 10.30 Uhr bis zum späten Nachmittag um 17:00 Uhr den mobilen Zeitzeugen aller Epochen und Gattungen.

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Fahrzeuge als mobiles Kulturgut zu thematisieren, die in Deutschland von vielen Liebhabern gepflegten und restaurierten zwei-, drei- und vierrädrigen Oldtimer als Kulturgut zu schützen und vor allem auch zu ermöglichen, dass historische Fahrzeuge weiterhin ohne Einschränkungen am Straßenverkehr teilnehmen können.

Foto: Mario De Rosa

Am Tag des rollenden Kulturguts können Oldtimerbesitzer und Besucher zwanglos ins Gespräch kommen, vielleicht eine Reise in die Vergangenheit der Mobilität unternehmen, sich an das erste eigene Auto in der Jugend oder den ersten eigenen Oldtimer erinnern.

Die IKM versteht mobiles Kulturgut – also Oldtimer und Youngtimer – nicht als leblose Ausstellungsstücke in Museen, sondern als das, wofür es gebaut und genutzt wurde: Menschen individuelle Mobilität und damit Freiheit zu ermöglichen. Historische Fahrzeuge sollten im öffentlichen Raum bewegt werden, denn nur so kann man das mobile Kulturgut mit allen Sinnen erleben, es hören, riechen und erfahren.

Foto: Mario De Rosa

Zur Hauptveranstaltung zum Tag des rollendes Kulturguts in Wiesbaden auf dem Schlossplatz werden von 10.30 bis etwa 17.00 Uhr hunderte klassische Fahrzeuge erwartet. Dieser Platz ist gesäumt von historischen Gebäuden wie dem „Hessischen Landtag“, dem ehemaligen, 1837 - 1842 nach einem Entwurf von Georg Moller gebauten Stadtschloss der Herzöge von Nassau. Auch die von Carl Boos als Nassauer Landesdom erbaute und 1862 eingeweihte Evangelische Marktkirche, sowie das imposante „Neue Rathaus“ der hessischen Landeshauptstadt, das 1883 - 1887 von Georg-Hauberisser im Stil der Neorenaissance erbaut wurde, schmücken den zauberhaften Schloßplatz.

Das rollende Museum ist überall

Doch das rollende Museum ist am 10. September nicht nur in Wiesbaden, sondern an vielen Orten der Bundesrepublik „auf Achse“. Etwa an der Südlichen Weinstraße, die am 9. und 10. September zum Schauplatz der „Heidlauf Classics“ wird. Bei dieser Veranstaltung haben Oldtimerfreunde und die Bewohner der Südlichen Weinstraße die Gelegenheit, zahlreiche Klassiker „live“ auf der Straße zu erleben. Die Strecke führt auf etwa 140 Kilometern vom Weintor in Schweigen-Rechtenbach über sanftes Weinland mit seinen typischen Weindörfern, üppigen Obstplantagen und dem Pfälzerwald mit stillen Tälern bis nach Maikammer kurz vor Neustadt. An der Strecke wird es zahlreiche reizvolle Sehenswürdigkeiten und zum Teil private Sammlungen geben, die für das Publikum geöffnet werden. Clubs und Firmen aus dem Oldtimerbereich stellen sich vor. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Website heidlauf-classics.de.

Foto: Mario De Rosa

Und auch in München rollen die klassischen Räder am 10. September beim Oldtimer- und Zündapptreffen. Die historischen Fahrzeuge mit zwei und mehr Rädern treffen sich von 11.00 bis 16.00 Uhr am „Schneckenplatz“ vor dem Verkehrszentrum Deutsches Museum am Bavariapark 5. Besucher können darüberhinaus an einer Führung durch die historischen Messehallen teilnehmen und die aktuelle Sonderausstellung besuchen oder einen Blick hinter die Kulissen der Museumswerkstatt werfen. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt. Infos unter www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum.

Das Oldtimerhobby ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor

Alleine in Deutschland betrug der Bestand an Oldtimern mit H-Kennzeichen 731.667 Exemplare im Jahr 2022. Die Branche ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung: Mehr als 1.600 Betriebe mit rund 10.000 Beschäftigten engagieren sich hier, 2.600 Händler liefern Teile und von 4.000 Events im Jahr profitieren viele Branchen (Quelle: BBE Automotive GmbH Studie 2023).

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessenvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Mario De Rosa (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), an Jörn-M. Müller-Neuhaus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder besuchen Sie unsere Website www.kulturgut-mobilitaet.de.

Ausserdem bitten wir Sie bei Veröffentlichung um die Zusendung eines Beleges an Jörn-M. Müller-Neuhaus, Schwabenstr. 43, 86343 Königsbrunn oder eines Links zum veröffentlichten Beitrag.