Logo

Zum ersten Mal verliehen: Maybach-Büste und Metternich-Büste für herausragende automobilhistorische Leistungen

Die Automobilhistorische Gesellschaft e. V. (AHG) verlieh am 14. Mai 2022 in Eisenach erstmals ihre neuen Preise: die Maybach-Büste, mit der ein besonderes Engagement auf dem Feld der Fahrzeuggeschichte geehrt wird, und die Metternich-Büste, die sich auf eine bedeutende publizistische Leistung bezieht.

Erstere – benannt nach dem Automobilpionier Wilhelm Maybach (1846–1929) – ging an den Berliner Ulf Schulz. Die AHG-Jury sah nicht nur in dem Gesamtkonzept des 43jährigen Motorjournalisten zum 100. Geburtstag der Avus ein herausragendes Verdienst; Laudator Carsten Müller, als MdB Vorsitzender des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag, lobte vor allem Ulf Schulz’ unbeirrten Einsatz, mit dem er seine Ideen und Ideale selbst gegen massive Widerstände durchsetzte.

Links: Ulf Schulz mit Maybach-Büste, Mitte: Erster Vorsitzender der Automobilhistorischen Gesellschaft Wolfgang Blaube, rechts: Prof. Dr. Peter Kirchberg mit Metternich-Büste
Foto: Automobilhistorische Gesellschaft e.V.

Den zweiten schweren Bronzekopf, der den Automobilhistoriker und AHG-Mitbegründer Michael Graf Wolff Metternich (1920–2018) zeigt, erhielt Prof. Dr. Peter Kirchberg (87) aus Dresden für sein literarisches Lebenswerk, wobei insbesondere die Bücher „Plaste, Blech und Planwirtschaft. Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR“ sowie „Automobilgeschichte in Deutschland – die Motorisierungswellen bis 1939“ die Juroren überzeugten. „Gerade die Kombination aus spannender Erzählform und plastischen Darstellungen komplexer historischer Zusammenhänge machen diese beiden Bücher zu überragenden Standardwerken“, betonte Wolfgang Blaube, erster Vorsitzender der AHG, in seiner Laudatio.

Die Maybach-Büste und die Metternich-Büste werden einmal jährlich im Rahmen der Metternich-Tage, der Frühjahrsveranstaltung der AHG, verliehen. Bewerbungen für diese Preise lassen sich über die Homepage der Automobilhistorischen Gesellschaft e. V. (www.autogeschichte.com) einreichen.