Logo

Hannover sperrt ab 01.01.2009 rote Plaketten aus

Ab 01.01.2009 dürfen in Hannover nur noch Fahrzeuge mit gelber und grüner Plakette in die Umweltzone einfahren. Damit werden alle Fahrzeuge mit roter Plakette aus der Innenstadt verbannt. Galt bislang das Land Baden-Württemberg als kompromißloser Umweltzonen-Verfechter, so hat Hannover dem "Ländle" diesen Rang abgelaufen.

Die Niedersachsen haben es eilig, ihre Stadt von älteren Diesel-Fahrzeugen zu säubern. Denn ab 01.01.2010 fallen auch die Fahrzeuge mit gelber Plakette dem Feinstaubwahn zum Opfer. Dann dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette einfahren. Innerhalb kürzester Zeit, von der Einrichtung der Umweltzone bis zum Verbot der gelb Plakettierten, wurden und werden große Teile des Fahrzeugbestandes, und somit Vermögen der Bürger, entwertet.

Es ist erstaunlich, wie widerstandslos das geschieht. Entweder sind die Bürger nicht umfassend darüber aufgeklärt oder sie tragen sich alle mit dem Gedanken, der darniederliegenden Fahrzeugindustrie ab 2010 wieder auf die Beine zu helfen.

Sicher, es gibt noch die Möglichkeit, seinen PKW mit einem Rußpartikelfilter auszustatten, was sinnvoll und auch begrüßenswert ist. Doch lassen sich für alle Modelle derartige Filter beschaffen und, was ungleich wichtiger ist, zeigen diese dann auch die erwünschte Wirkung oder dienen sie nur der Beruhigung des Umweltgewissens? Beides ist bislang nicht umfassend geklärt!

Makaber mutet der angebotene Ablaßhandel an, der Mitbürger eines nicht nachrüstfähigen Fahrzeugs oder sozial schwachen Menschen angeboten wird: Für 20EUR (für die Einzelfahrt und für BezieherInnen von Leistungen nach SGB II (Arbeitslosengeld II) oder SGB XII (Grundsicherung)), 60EUR (für streckenbezogene längerfristige Ausnahmen) oder satten 120EUR (für sonstige Ausnahmen) darf man sich wiederum, befristet, versteht sich, auf Hannoveraner Innenstadtboden bewegen.

Die Erklärung des Bundes, H- und 07er-Kennzeichen freie Fahrt in allen bundesdeutschen Umweltzonen zu gewähren, ist in Hannover offenbar noch nicht angekommen. Wie sonst ist es zu erklären, daß auf der Homepage der Stadt die Ausnahmen für Oldtimer noch bis 31.12.2009 befristet sind? Ein schlichter Lapsus oder bitterer Ernst? Die Initiative wird direkt bei der Stadt Hannover nachfragen und anschließend informieren.

Da ist das "Entgegenkommen" der Stadt Hannover kaum noch erwähnenswert, daß erst ab 01.02.2009 kontrolliert wird und Bußen verhängt werden. Doch das geschieht nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern ist dem Umstand geschuldet, daß daß erst jetzt der Bundesrat durch eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes den Weg frei machte, auch den ruhenden Verkehr kontrollieren zu dürfen. Die Verordnung tritt erst ab 01.02.in Kraft. Nur deswegen verzögert sich der Beginn der Kontrollen um vier Wochen.

Wer sich diesem ganzen Unsinn entziehen möchte, dem bleibt freilich immer noch die Möglichkeit, Städte, die einen aussperren, gar nicht erst zu besuchen. Leider können Bewohner von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen.

Diskutieren Sie das Thema mit uns im Forum.

(mdr)