Logo

Stellungnahme des IKM-Vorstands zum Artikel "Lobbyverbände proben Harmonie" in der Autobild Klassik 10/2018

Im Artikel „Lobbyverbände proben Harmonie“ der aktuellen Autobild Klassik 10/2018 erklärt DEUVET-Vorstandsmitglied Eckhart Bartels über die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (IKM): „… wenn es um kostenintensive Projekte in den politischen Gremien geht, muß sie aus Etatmangel oft kneifen.“

Das ist ein starkes Stück! Die IKM hat in Ausübung ihrer Arbeit noch nie „gekniffen“. Schon gar nicht wenn es darum ging, kostenintensive Projekte in politischen Gremien zu begleiten.

Hintergrund des o.g. Artikels war der Beitrag in Autobild Klassik „Zoff in Deutschlands Oldtimerverbänden“ (Ausgabe 05/2018). In diesem Artikel wurden mutmaßliche Streitereien zwischen DEUVET, ADAC und Initiative Kulturgut Mobilität e.V. aufgegriffen. Da erscheint es schon seltsam, wenn zu einem angeblich klärenden Gespräch ein Beteiligter gar nicht erst eingeladen und anschließend in der Presse diffamiert wird.

Hierzu wirft uns Herr Bartels in aller Öffentlichkeit eine unzureichende finanzielle Ausstattung vor, um im Sinne unserer Mitglieder tätig zu sein. Dabei hat niemand vom DEUVET Einsicht in die Buchhaltung der IKM. Richtig hingegen ist, daß die IKM sparsam und angemessen mit ihren Mitgliedsbeiträgen umgeht und der Einsatz der IKM-Vorstandsmitglieder sich dennoch sehen lassen kann:

  • Von Anbeginn an Mitglieder im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (Mario De Rosa, Michael Eckert)
  • Mitarbeit in der IAK e.V. – Initiative Automobile Kultur (Mario De Rosa)
  • Leitung Deutscher Oldtimerrechtstag (Michael Eckert)
  • Referenten bei verschiedenen oldtimerbezogenen Tagungen (Mario De Rosa, Michael Eckert, Wolfgang Köhler)
  • Alljährliche Organisation und Durchführung des Tags des rollenden Kulturguts in Wiesbaden (Wolfgang Köhler)
  • Mitarbeit in der FIVA-Kulturkommission (Mario De Rosa)
  • Mitarbeit im Bezirksfachausschuß Europa (Mario De Rosa)
  • Mitarbeit im Landesfachausschuß Verkehr (Mario De Rosa)

Hinzu kommen Veranstaltungen wie z.B. eine UNESCO-Infoveranstaltung in Stuttgart, der Abschlusskongress „Weltmeisterlich ausbilden“ zum BMBF Förderprojekt „Skills-Entwicklung“, diverse Podiumsdiskussionen, Treffen mit politischen Entscheidungsträgern, etc.

Die damit verbundenen Kosten hat die IKM bislang sehr gut geschultert. Das ist auch deswegen möglich, weil der Einsatz aller Vorstandsmitglieder unentgeltlich und ehrenamtlich erfolgt. Der schwäbisch-sparsame, effiziente und vor allen Dingen zielgerichtete Umgang mit anvertrauten Mitgliedsbeiträgen ist für die IKM eine Selbstverständlichkeit und mitnichten ein Hemmnis in der Ausübung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben. Ganz im Gegenteil!

Warum nun Herr Bartels als DEUVET-Vertreter, angeblich angetreten mit dem Ziel einer „Befriedung“ der Verbände, durch seine völlig aus der Luft gegriffenen und unwahren Aussage die IKM kleinredet und dadurch unnötig Gräben aufreißt, bleibt sein Geheimnis.

Die IKM hat sich niemals negativ gegenüber dem DEUVET oder anderen Organisationen geäußert oder verhalten und wird es auch in Zukunft nicht tun. Das gebieten Anstand und Respekt vor ehrenamtlich Engagierten und unseren Zielen.

Mario De Rosa, Michael Eckert, Wolfgang Köhler, Renate und Harald Baier, Ralf Ziegler
Vorstand der Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
Schlierbach, den 27.09.2018