Logo

Mercedes-Benz SSK und AMG 300 SEL 6.8 bei der Premiere des „Internationalen Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden“

  • SSK: Reminiszenz an die Zeit von Salzberg- und Roßfeldrennen
  • AMG 300 SEL 6.8: Motorsport-Faszination der Neuzeit
  • Prominente Rennfahrer am Start: Jochen Mass und Karl Wendlinger

Bei der Premiere des Internationalen Edelweiß Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden (27. bis 29. September 2013) starten Jochen Mass auf einem Mercedes-Benz SSK (W 06) und Karl Wendlinger auf dem AMG 300 SEL 6.8, dem „Roten Riesen“. Beide Typen sind mit glänzenden Motorsport-Meriten ausgestattet.

Der Internationale Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden auf der Roßfeld-Höhenstraße zwischen Berchtesgaden und Salzburg erinnert an die große Zeit der Bergrennen in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Der Stern von Mercedes-Benz leuchtet damals hell in den internationalen Wettbewerben dieser Disziplin: Für die Stuttgarter Marke gewinnen Rudolf Caracciola und Hans Stuck in den Jahren 1930 bis 1932 dreimal den Titel des Europäischen Bergmeisters für Sportwagen. In den Jahren 1930 und 1931 wird Caracciola, damals Chefpilot der Mercedes-Benz Rennabteilung, europäischer Bergmeister. 1932 geht der Titel dann an Stuck, der auf Mercedes-Benz SSKL Alpenmeister wird. Als Vertreter dieser Zeit schickt Mercedes-Benz Classic den SSK zum Internationalen Edelweiß-Bergpreis, pilotiert von Jochen Mass.

Das zweite Fahrzeug, der AMG 300 SEL 6.8 (W 109) mit Karl Wendlinger am Steuer, rückt eine jüngere Facette der Motorsportgeschichte in den Vordergrund. Zugleich ist er ein glanzvoller Vertreter der Historie der Marke AMG. Der rot lackierte Renntourenwagen feierte 1971 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps seinen größten Triumph.

Erinnerung an glänzende Epochen

Bergrennen auf der Schotterstraße, die von Berchtesgaden auf den Obersalzberg führt, werden zuerst von 1925 bis 1928 ausgetragen. Dieser Wettbewerb für Autos und Motorräder trägt den Namen Salzbergrennen. Das Roßfeldrennen greift diese Tradition in den 1950er- bis 1970er-Jahren wieder auf. Unter anderem startet auch Jochen Mass in den Jahren 1969 und 1971 bei diesem Rennen, das damals als Lauf zur Berg-Europameisterschaft gewertet wird. „Das Roßfeld hatte für mich immer schon eine hohe Qualität“, sagt der Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter deshalb heute über die geschichtsträchtige Strecke. „Landschaft und Motorsport kommen hier auf besondere Weise zusammen.“

Der Internationale Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden 2013 erinnert an beide glänzende Epochen der Bergrenn-Tradition. Die Premiere startet am Freitag (27. September) mit der Abnahme und Präsentation der Fahrzeuge in Berchtesgaden. Am Samstag (28. September) stehen dann die Trainingsläufe an. Der Bergpreis wird schließlich am Sonntag (29. September) in drei Wertungsläufen entschieden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für zusätzliche automobilgeschichtliche Faszination.