Logo

Verleihung des Goldenen Klassik-Lenkrades in Ingolstadt

Am Dienstag, den 16.10.2012, versammelten sich die von der Autobild-Klassik eingeladenen Festgäste im Audi museum mobile zu Ingolstadt zur Verleihung des Goldenen Klassik-Lenkrads 2012 und die Initiative Kulturgut Mobilität war mit dabei.

Die Preisverleihung fand zum dritten Male statt, wobei der Veranstalter zwar stets die Autobild-Klassik ist, der Gastgeber jedoch in jedem Jahr wechselt. Heuer also die Audi AG in Ingolstadt.




Fotos: Mario De Rosa

Vor dem Museum stehen auf der Messepiazza in Reih' und Glied die Preisträger. Ins Auge fällt sofort der in den letzten Monaten für Furore in der Szene verantwortliche VW-Käfer-Prototyp Nummer 6 aus dem Jahre 1938, den Vater und Sohn Grundmann akribisch und nach allen Regeln der Kunst restauriert und partiell rekonstruiert haben. Des weiteren sind u.a. ein Mercedes-Benz 300 S Cabrio der Baureihe W188, sein sportlicher Bruder, der 300 SL von 1952, ein Ford Ranger Baujahr 1982, ein BMW 501 "Barockengel" oder ein VW-Käfer 1303 zu bewundern. Auf einer eigens angefertigten Rampe steht ein Audi 80 von 1974 in bewundernswertem Zustand, der noch am selben Abend seinem neuen Besitzer und glücklichen Gewinner der Autobild-Klassik-Verlosung übergeben wurde.


Volkswagen Käfer Prototyp Nummer 6, Baujahr 1938
Foto: Mario De Rosa

Punkt 19:30 Uhr wurde zur Preisverleihung gerufen, nachdem sich die Gäste zuvor ausgiebig und zwanglos unterhalten und austauschen konnten.


Prominenter Gast, soeben von der China-Rallye zurück: Hans-Joachim "Strietzel" Stuck
Foto: Mario De Rosa

Durch das Programm führten kompetent und launig Stefan Müller und Eve Scheer.


Die stolzen Preisträger
Foto: Mario De Rosa

24906 Leser der Autobild-Klassik hatten folgende Sieger in ihren Kategorien gekürt:

Klassiker des Jahres, Klein- und Kompaktwagen - VW Käfer 1303
Klassiker des Jahres, Limousinen - BMW 501 "Barockengel"
Klassiker des Jahres, Sportwagen und Coupés - Mercedes 300 SL (W 194)
Klassiker des Jahres, Cabrios und Roadster - Mercedes 300 S Cabrio (W 188)
Klassiker des Jahres, Geländewagen und Vans - Ford Ranger
Klassiker der Zukunft, Klein- und Kompaktwagen - Audi A1 Sportback
Klassiker der Zukunft, Limousinen - Fisker Karma
Klassiker der Zukunft, Sportwagen und Coupés - Porsche 911
Klassiker der Zukunft, Cabrios und Roadster - Mercedes SLS Roadster
Klassiker der Zukunft, Geländewagen - Audi Q3
Person des Jahres - Alex Piatscheck und Jann de Boer für die Oldtimer-Tankstelle
Fund des Jahres- Das Ersatzteillager in Paraguay von VW/Audi
Restaurierung des Jahres - Der Käfer-Prototyp Nummer 6 der Familie Grundmann


Mercedes-Benz SLS AMG Roadster aus dem Jahre 2011
Foto: Mario De Rosa

Besonders hervorzuheben ist das Ersatzteillager. Der Hinweis eines in Paraguay ansässigen VW-Konzernmitarbeiters führte zu einem gigantischen Fund zahlloser alter Ersatzteile und Aktenordner in einer großen Halle. Diese Ersatzteile kommen alsbald in den Verkauf und sollen zahlreiche historische VW-/Audi-Fahrzeuge weiterhin am Leben erhalten, wie Thomas Frank, Leiter der Audi-Klassiksparte betonte.


Foto: Mario De Rosa

Nach der feierlichen Übergabe der Preise bot sich noch reichlich Gelegenheit, sich im Museum umzusehen und Kontakte neu zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen.