Logo

Bodensee-Klassik feiert Anfang Mai Premiere

Vom 3. bis 5. Mai wird die von „AUTO BILD KLASSIK“ veranstaltete Bodensee-Klassik, eine 3-Länder-Rallye für Old- und Youngtimer und Schwesterveranstaltung der bereits fest etablierten Hamburg-Berlin-Klassik, Premiere feiern.

An den Start gehen Teams in rund 180 automobilen Klassikern. Bewertet werden Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit, nicht Geschwindigkeiten oder Bestzeiten. Abwechslungsreiche Wertungsprüfungen, Durchfahrts- und Zeitkontrollen runden das Programm ab. Mitmachen kann jeder, der einen Old- oder Youngtimer bis Baujahr 1990 besitzt. Bewerben sollte man sich bis spätestens 29. Februar. Die Nennung erfolgt online auf www.bodensee-klassik.de.

In fünf Etappen auf insgesamt 550 Kilometern führt die Bodensee-Klassik durch das landschaftlich reizvolle Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. Die malerischen Landstriche des Bodensees, des Allgäus, Oberschwabens, des Bregenzer Waldes und der Ostschweiz säumen die Rallyestrecke. Bregenz, die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg, ist Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Während der Rallye dient das Gelände am Festspielhaus Bregenz mit der weltweit größten Seebühne als Start- und Zielort.

Zahlreiche Highlights wird es geben, darunter beispielsweise die Werksdurchfahrt bei ZF in Friedrichshafen, die Durchfahrt durch die Zeppelinwerft und den Zeppelinhangar, der Zielempfang im Dornier-Museum am Flugplatz in Friedrichshafen oder das alpine Panorama-Lunch in 2.502 Meter Höhe auf dem Säntis, dem schweizerischen Hausberg am Bodensee mit Blick auf sechs verschiedene Länder. Für Rallye-Einsteiger wird ein Rallyelehrgang mit dem fünffachen deutschen Rallyemeister Peter Göbel angeboten. (Auto-Reporter.NET/br)