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AvD-Classic-Gala Schwetzingen als Magnet

Der 9. Internationale Concours d'Elegance Classic-Gala Schwetzingen und seine mehr als 180 Teilnehmer erwiesen sich am letzten August-Wochenende 2011 als wetterfest: trotz der Hagelwarnung mit Räumung des Parks am Freitag, war am Samstag und Sonntag eine herrliche Stimmung im kreisrunden Garten von Schwetzingen, die insgesamt rund 15.000 Besucher anzog.

Bei dem im Hinblick auf den "Automobil-Sommer 2011" gewählten Standard-Eintritt von nur 5 Euro erlebten die Gäste Automobile aus 12 Jahrzehnten mit zahlreichen Einzelstücken und Meilensteinen, verschiedene Musikfarben, überall kleine Darbietungen und das Flair eines Europatreffens einzigartiger Fahrzeuge. AvD-Classic-Gala Schwetzingen bot noch nie eine so fröhlich festliche Stimmung mit weltweitem Flair und fand deshalb trotz der Wetterkapriolen viel begeisterte Zustimmung bei Ausstellern und Besuchern.


Der Gewinner des Grand Prix der Jury, Kommerzialrat Égon Hofer, Österreich, in seinem Maserati 250F Aerodinamica 1955.
Foto: Autoconsult

Damit konnte sich Schwetzingen im Reigen der internationalen Concours d'Elegances als führendes und traditionsreichstes deutsches Ereignis weiter fest etablieren und seinen Vorsprung als weiträumigste Schau mit seiner einzigartigen Einteilung in Segmenten nach Baujahr und Themen der Fahrzeuge weiter ausbauen. Vielfach waren Oldtimer zu sehen, die man an einem Ort so noch nie gemeinsam bewundern konnte.

ECOmobil-Gala für Fahrzeuge der Zukunft

Nicht zuletzt hat auch die Verbindung zum Blick in die Zukunft mit der erstmals veranstalteten ECOmobil-Gala draußen auf dem Schlossplatz von Schwetzingen funktioniert und unter dem Patronat der Stadtwerke Schwetzingen, der EnBW Nordbaden und der Röll-Gruppe zu rund 1.200 Probefahrten mit alternativen Antrieben geführt! Auf dem Schlossplatz und im Ehrenhof waren mehr als 12 Hersteller und Anbieter aufgefahren, darunter auch Premieren wie der Chevrolet VOLT und der Opel Ampera, aber auch Serienfahrzeuge wie der Mitsubishi Mi-EV, diverse Toyota, Spezialfahrzeuge wie der SAM, der Tazzari, diverse Elemo-Produkte und viele andere, darunter auch Hybrid-Fahrzeuge und solche mit Erdgas-Antrieb. Das im Rahmen der ECOmobil-Gala Schwetzingen durchgeführte Symposium war mit namhaften Experten ausgestattet, gut besucht und wurde durch einen Vortrag des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Herrmann mit anschließender Besichtigung der Ausstellung und Probefahrten ausgezeichnet.

125 Jahre Automobil und deutsche Sonderkarosserien

Der Sonntag bot endlich ideale Wetterbedingungen - am Schluss haben knapp über 15.000 Zuschauer den 9. Internat. Concours d'Elegance AvD-Classic-Gala Schwetzingen besucht.

Einer der Höhepunkte unter den Raritäten waren fünf einst in der Schweiz gebaute Monteverdi Luxuswagen, die mit ihren damaligen Kleinserien-Konkurrenten ISO Grifo 7 Litri (1964) und Bitter CD ein reizvolles Ensemble bildeten. Unter den neueren Klassikern gaben der 1984 in Stuttgart nur 6 Mal gebaute Kodiak F-1, der seltene Isdera 038i Spyder und der EB Tazio aus dem Jahr 2000 einen Blick auf Traumwagen deutschen Ursprungs frei.

Derartige Einzelstücke aus anderen Jahrzehnten zeigte das Thema "Deutsche Sonderkarosserien", das in allen Teilen des Schlossparks sichtbar war. Dazu gehörten diverse BMW 327 und 328 von Wendler, Drauz, Autenrieth, verschiedene sächsische Gläser-Karosserien, ein Hebmüller VW-Cabriolet und auch das Einzelstück eines Mercedes 300 SE Coupé 1964 mit den von Mercedes verworfenen Peilkanten, das 1966 für einen Enthusiasten gebaut wurde.

Deutsche Automobilgeschichte nahm einen breiten Raum ein, aber auch die 125-Jahre der Marke Bosch, deren zündender Funke ebenfalls 1886 erstmals übersprang und die ihr Jubiläum auf der Terrasse vor dem langen Saal des Schlosses mit einem BMW 315/1 (1934), einem Adler Trumpf Rennsport 1936 und einem Tempo-Eillieferwagen von 1950 und den wichtigsten ihrer Erfindungen zwischen Zündkerze, Magnetzündung, Bosch-Licht und Einspritzanlagen feierten.

Der namhafte Lithograph und Künstler Bernd Lehmann hat zum 125-jährigen Automobiljubiläum und für AvD-Classic-Gala 2011 eine spezielle Plakat-Lithographie in limitierter Auflage geschaffen und in Schwetzingen vorgestellt, die als signiertes Sammlerstück vom Künstler selbst und über die Veranstalter erhältlich ist.

Begeisterung beim 1. US-Classic-Car Concours

Im erstmals gezeigten US-Classic-Car-Concours USCCC stand der amerikanische Grout Dampfwagen von 1900, das erste Oldsmobile Curved Dash von 1902, so manches Seltene der "drei Großen" Ford, Chrysler und Chevrolet, die in Schwetzingen ihr 100-jähriges Jubiläum feierten. Ältestes Modell der Jubiläumsmarke war ein AD Tourer von 1926, von dem sich der Bogen über den International bis zu den Chevrolet der 40er bis 70er Jahre spannte, ohne Meilensteine wie den Corvair mit Heckmotor, den kleinen Chevelle, oder auch den Geländewagen Blazer, diverse Pick-Ups und den Sportwagen Corvette aus 4 Jahrzehnten auszulassen.

Einer der Stars war der Cadillac "Jacqueline", etwa 1960 von Pininfarina für Jacky Kennedy entworfen, stilgerecht begleitet von den Darbietungen des Elvis-Presley-Fanclub, dem Buffalo- und Western-Club und der hölzernen Chem-Tools-Tankstelle der 50er Jahre, die zugleich Bühne für eine unvergleichlich chamante Army-Band war. US-Sound und Flair gaben westlich des Hirschbrunnens im Verbund mit echt amerikanischen Snacks den authentische Eindruck von "American life".

Internationale Raritätenschau

Es war schwer, sich für persönliche Vorlieben zu entscheiden: der Charme des knuffigen Talbot Maserati Barchetta America von 1957 konkurrierte mit der Eleganz des unglaublichen Maserati 250 F Aerodinamica der Scuderia Serenissima, der 1955 als italienisches Gegenstück zum Mercedes W 196 Stromlinienwagen in der Formel-1 eingesetzt wurde. Den Fortschritt in der Formel-1 zeigte der Benetton B 194, mit dem Michael Schumacher 1994 erstmals Weltmeister wurde.

Die 40-köpfige Experten-Jury unter Leitung der Ingenieure Robert Schramm und Stefan Heim (DEKRA), in deren Reihen sich Persönlichkeiten wie der frühere Opel Designer Hideo Kodama mit aktuell tätigen Formgestaltern und Ingenieuren, sowie Sachverständigen, Sammlern und Markenreferenten über die besten Fahrzeuge aller FIVA-Baujahres-Klassen seit 1895 einig werden wollten, hatte ein schweres Los. Sie mussten edle Rennpferde nach Art der französischen Bugatti 57, Delahaye und Delage mit italienischen Sonderkarosserien auf Basis der Alfa Romeo 6 C und Maserati und deutschen Meilensteinen von Audi, Horch, Mercedes mit britischen Manufakturfahrzeugen und kleinen internationalen Marken abgleichen, zu denen sich auch Fahrzeuge wie der Opel Brotwagen von 1928 oder elektrische Detroit-Electric gesellten.

Unter den insgesamt fast 90 Pokalen für die Besten der Klassiker gab es auch in diesem Jahr wieder die Preise der Zeitschrift Oldtimer-Markt für die beste eigenhändige Restaurierung, das "Garagengold", "Garagensilber" und "Garagenmessing", das in der Bandbreite zwischen luxuriösem Alfa Romeo 6 C Pininfarina und türkisfarbenem Frisky Sprint Dreirad-Cabriolet Michelotti von 1959 vergeben wurde.


Das Sieger-Ehepaar Friedrich mit seinem Bugatti 57 C Aravis 1937.
Foto: Autoconsult

Im Kampf um die begehrte "Best of Show Classic-Gala 2011-Trophae" siegte schließlich der Bugatti 57 C Aravis 1938 des französischen Ehepaares Friedrich knapp vor einem Lancia Flaminia 3 C Supersport Zagato Coupé 1966 des Schweizers Werner Zücker und dem majestätischen Hispano Suiza H6B Landaulet von 1928, das die schweizer Familie Haller überwiegend selbst restauriert hat.

Der nicht minder begehrte "Prix d'Elegance Classic-Gala 2011" für die schönsten und besten Karosserie-Kreationen ging diesmal an das Erstlingswerk von Nuccio Bertone, den Wiederaufbau seines Alfa Romeo & C 2500 Coupé 1950, den der italienische Sammler und Experte Corrado Lopresto aus Mailand präsentierte.

Das älteste prämiierte Fahrzeug war der schon 1898 in Frankreich gebaute Pretigars Carrabin des Automobil-Restaurators Marco Fusco aus Wallau bei Wiesbaden, in FIVA-Klasse A knapp gefolgt von dem 1900 in USA gebauten Grout Dampfwagen des deutschen Sammlers Werner Fuchs.

Alle Einzelergebnisse des 9. Internationalen Concours d'Elegance AvD-Classic-Gala Schwetzingen sind unter www.classic-gala.de im Internet veröffentlicht - der 10. Internationale Concours d'Elegance AvD-Classic-Gala Schwetzingen wird vom 24. bis 26. August 2012 stattfinden und wiederum die 2. ECOmobile-Gala und den 2. US-Classic-Car Concours USCCC einschließen.