Logo

Automobilsommer 2011 "Ladenburger Oldtimertage"

Bei den "Ladenburger Oltimertagen" war der Automobilsommer in diesem Jahr zweigeteilt. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bei fast 30° fand die Ausfahrt der Oldtimer "Carl Benz Classic" am Samstag statt. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, das Kraichgau zu erfahren.

Schon kurz vor 08.00 Uhr standen die ersten Oldtimer auf dem Parkplatz vor dem Automuseum Dr. Carl Benz und die Ausgabe der Bordbücher, Startnummern, usw. konnte beginnen. Pünktlich um 10.00 Uhr senkte sich dann die schwarz-rot-goldene Startflagge für den ersten Teilnehmer.

50 Automobile der Baujahre 1913 bis 1980 gingen auf die Strecke. Es war bezeichnend, dass das älteste Fahrzeug ein Benz war. Wolfgang Presinger und seine Gitte hatten den 8/20 PS Wagen von 1913 aus Mannheimer Produktion mitgebracht.

Das Starterfeld bot viele weitere Raritäten, wie den schwarzen Mercedes Benz SSK von Norbert Szilasko oder den imposanten Horch 830, den Erich Zech präsentierte. Einen besonderen Applaus bekam auch Tanja Baier am Lenkrad ihres 10 PS Aero aus dem Jahr 1929 als einzige Frau am Steuer.

Eindrucksvoll waren naürlich auch der Alvis Speed von 1937 oder der Alfa 6 c mit der imposanten Alu-Karosserie.

Durch reizvolle Landschaften und durch "Kraichgauer Ortschaften", Orte, in denen immer wieder winkende Menschen am Straßenrand standen, ging die Fahrt zur Mittagsrast nach Tiefenbach Auf dem Golfplatz "Baden Golf und Country-Club" in Oestringen-Tiefenbach durfte die Oldtimer-Mannschaft dann erst einmal einlochen, um zusätzliche Punkte für die Pokalvergabe am Abend zu sammeln.

Auf der Rückfahrt fand dann ein enthusiastischer Empfang in Reilingen statt. Das 7.000 Einwohner-Dorf feiert 725jähriges Jubiläum und die Oldtimerparade hatte man in das Festprogramm einbezogen. Schließlich war ja auch Bertha Benz auf ihrer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim im Jahre 1888 durch Reilingen gefahren. Die Auffahrt der Oldtimer hatte der Motorsportclub Reilingen perfekt organisiert.

Noch einmal wurde die Carl Benz Classic Rallye zur Attraktion, als sie am Technoseum in Mannheim vorfuhr, denn dort fand gerade das traditionelle VW-Treffen statt. Benz, Mercedes Benz, Horch, DKW, Alfa Romeo, Cadillac und rund 400 "Krabbeltiere" − das hatte schon was.

Zu einer zünftigen Grillparty lud das Automouseum Dr. Carl Benz dann am Samstagabend ein. Bis tief in die Nacht saßen die Teilnehmer vor dem Museum unter der alten Kastanie zusammen, die Bertha Benz anlässlich der Eröffnung der Benz Fabrik in Ladenburg im Jahr 1906 gepflanzt hatte.

Am Sonntag gab′s dann grauen Himmel und Dauerregen. Ob es nun am Automobilmuseum oder an dem Namen Benz lag, der z. Zt. Allseits präsent ist: es kamen mehr Besucher als in den Jahren zuvor zu unserem Museumsfest. Bis zum Abend waren es mehr als 600 Gäste, die sich zum Rundgang durch das Museum einfanden und die durch unser Service-Team aus Küche und Keller des Ladenburger Gasthauses Vanitè bewirtet wurden.

Pünktlich um 13.30 Uhr fand dann die Siegerehrung für die Ausfahrt am Samstag statt.

Die Trophäen in Bronze, Silber und Gold gingen an das Team Nickel

(Dino 246), Gerd und Andrea Steingräber (Mercedes Benz 220) und an Tanja Baier, die mit ihrem Aero nicht nur jüngste Teilnehmerin, sondern auch die einzige Frau am Steuer war

Danach gab es einen großen Applaus für Darin Harvey und Gerhard Brenneisen, die eine großartige Ausfahrt für die Teilnehmer organisiert hatten, aber auch für die gesamte Mannschaft in und rund um das Automuseum Dr. Carl Benz und alle waren sich einig auch Carl und Bertha Benz hätten ihre Freude an den "Ladenburger Oldtimertagen" gehabt.