Logo

140 Renault 4 auf dem Nürburgring

Insgesamt 140 Renault 4 nahmen im Rahmenprogramm der „World Series by Renault“ den Nürburgring unter die Räder.

Das ist neuer Rekord für ein R-4-Treffen in Deutschland. Anlass der großen Parade war der 50. Geburtstag des französischen Automobilklassikers. Für die Feier kamen Renault-4-Fahrer aus Belgien, Luxemburg, Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz an die Grand-Prix-Strecke in der Eifel. Sie präsentierten den Zuschauern Autos aus 31 Jahren Modellgeschichte. Das älteste Fahrzeug auf der Rennstrecke war gleichzeitig einer der ältesten noch existierenden Renault 4 aus dem Premierenjahr 1961. Der jüngste hat als Produktionsdatum den 30. Juli 1992 und gehört damit zu den letzten von insgesamt 8 135 424 produzierten Exemplaren.


140 Renault 4 kamen auf dem Nürburgring zusammen.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Der jüngste Renault-4-Besitzer auf dem Nürburgring war 18 Jahre alt, der älteste 80. Die meisten der liebevoll gepflegten Schmuckstücke fuhren aus eigener Kraft in die Eifel und stellten die Alltagstauglichkeit der französischen Autolegende unter Beweis. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Österreich mit 921 Kilometern.

Die deutsche Renault-Club-Szene war maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt und stellte mehr als 300 Youngtimer in der Eifel aus. (ampnet/jri)

Quelle: Auto-Medienportal.net