Logo

Int. Oldtimerrallye Saar-Lor-Lux Classique mit großem Interesse in den Zwischenstationen

Ein faszinierendes Erlebnis für alle Beteiligten war auch die diesjährige Ausgabe der beliebten Oldtimerrallye Saar-Lor-Lux Classique vom 26.-28.Mai 2011 durch das Dreiländereck.

Darin waren sich am Samstagnachmittag am Ziel in Saarbrücken Teilnehmer und Besucher einig. Der Herrgott muss ein Oldtimerfan sein, denn bis auf ein paar Tropfen kam das rollende Automobilmuseum mit seinen 115 Teams auf der 400 km langen Strecke gut davon. Schon am Freitagmorgen säumten erstaunlich viele Fans den Tblisser Platz in Saabrücken und begutachteten die Fahrzeuge bei der Technischen Kontrolle durch Mitarbeiter des TÜV Saarland. Nach dem obligatorischen Fahrerbriefing wurden die Teams vom St. Johanner Markt aus auf die Strecke geschickt. Über die Innenstadt von Dillingen, den Stausee Losheim und die Ortsmitte von Kasel im Ruwertal gelangten die Teams nach Trier. Ziel und Treffpunkt für viele begeisterte Zuschauer war der Viehmarktplatz in der Innenstadt. Nach dem Empfang durch die Stadt Trier ging es zum Classique-Dinner in die weltbekannten Viehmarktthermen unter der Stadt.

Am Samstagmorgen führte die Strecke nach Luxemburg. Im faszinierenden Ambiente des Schloss Saareck in Mettlach war die wohlverdiente Mittagpause. Nach dem spektakulären „City Sprint von Merzig“ in der Stadtmitte von Merzig rollte die Karawane durch Lothringen zur Kaffeepause nach Merten. Von hier aus erfolgte die Routenführung durch den Warndt nach Saarbrücken. Vor tausenden von Zuschauern erfolgte hier der Zieleinlauf nach rund 400 Km Streckenlänge unter dem Torbogen auf dem St. Johanner Markt.

Großes Lob für den sportlichen und organisatorischen Ablauf zollten sowohl die Teilnehmer aus neuen Ländern Europas als auch der Observer des Weltoldtimerverbandes FIVA den Verantwortlichen rund um Rallyeleiter Kilian Heinz und seinem Team. Tolle Strecken und Aufgabenstallungen, beste Locations für die Pausen, ein erwartungsvolles Publikum und der persönliche Service des Organisationsteams wurden viel gelobt. Den Abschluss der diesjährigen Saar-Lor-Lux Classique bildete die Siegerehrung mit Essen in den Räumen des Porsche Zentrum Saarland. Die Scherer-Gruppe war nicht nur der Präsenting-Partner der Veranstaltung sondern auch ein würdiger Gastgeber der Abendveranstaltung.

Sieger der Wertung Beginner wurde das Team Heinz Weber/Albert Schott (Mercedes Benz 280 SE) aus Stuttgart, gefolgt von Marc und Monique Hentgen aus Sinz auf einem Jaguar E-Type. Platz drei belegten Ralf-Michael Zapp und Ulrike Thiel-Zapp auf dem BMW 502 aus dem Jahre 1957.

Nach mehreren Anläufen gelang dem Mutter-Tochter Duo Hannegrit und Sarah Wurth aus Pfullingen der Sieg über die gesamte Männerelite Deutschlands. Dabei hatten beide bei der Anfahrt nach Saarbrücken noch technische Probleme am Fahrzeug, mussten den Wagen tauschen und gewannen die Experten-Wertung mit einem Alfa Romeo GTV aus 1972.

Zweite wurden das Vater-Sohn Duo Peter und Stefan Redel aus Mettlach mit ihrem Triumph TR 4. Zwar schien die Veranstaltung nach zwei Kontrollfehlern am Freitag schon gelaufen, jedoch gelang den Mettlachern nach einer fehlerfreien Fahrt am Samstag doch noch der Sprung aufs Treppchen. Den dritten Platz belegten wie schon im Vorjahr Thomas Mehring und Fabian Mohr aus Böblingen auf dem Mercedes Benz 450 SLC Rallye. Sieger der erstmals ausgeschriebenen Youngtimer-Wertung wurden die Wallerfanger Andreas und Veronika Jacoby mit ihrem Porsche 911.

Mit dem 25. – 27. Mai 2012 steht auch schon der Termin für die 14. Ausgabe der Int. Saar-Lor-Lux Classique fest. Die nächste Oldtimerrallye des Teams um Wolfgang Heinz ist die RheinlandClassics als FIVA A Event am 16. und 17. September 2011 mit Start und Ziel in Daun.

Die Saar-Lor-Lux Classique wurde mit freundlicher Unterstützung der Scherer-Gruppe, der TÜV Saarland Automobil GmbH Sulzbach, den Saarland Spielbanken, dem ADAC Saarland, inter-medias, Gerolsteiner Brunnen, den Städten und Gemeinden Saarbrücken, Dillingen, Losheim am See, Kasel, Trier, Merzig, Merten sowie dem Saarländischen Rundfunk mit SR 3 Saarlandwelle ermöglicht.

Alle Ergebnisse, auch der Sonderwertungen, gibt es unter www.classique.de.