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Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2011 hat seine Sieger gefunden

Am vergangenen Wochenende war Cernobbio am Comer See die Hauptstadt für alle Automobil- und seit diesem Jahr auch Motorradliebhaber.

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este hat einmal mehr eine Auswahl klassischer Automobile und neuer Concept Cars gezeigt, die das Publikum begeisterte. Zum ersten Mal kamen in diesem Jahr zu den Automobilen auch Motorräder hinzu, die in einem eigenen Wettbewerb um Klassen- und Gesamtsieg angetreten sind. Der Motorradconcours lockte schon am Samstag Gäste auf das Gelände der Villa Erba. Ebenfalls neu war die Auktion von RM Auctions am Samstag abend, die mit 32 außergewöhnlichen Autos die Sammler in Versuchung führte. “Unser Ziel war es, diese traditionsreiche Veranstaltung weiterzuentwickeln und dabei den Charakter zu erhalten”, erläutert Karl Baumer, Präsident des Concorso d‘Eleganza Villa d’Este und Leiter der BMW Group Classic, die Gründe für die Veränderungen. “Insbesondere mit dem zweiten öffentlichen Tag möchten wir eine weitere Möglichkeit anbieten, den Concorso zu besuchen”, so Baumer weiter. Dott. Jean-Marc Droulers, Präsident der Villa d’Este S.p.A., zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Wochenende: „Wir haben Autos und Motorräder gesehen, die unser Herz haben höher schlagen lassen - sowohl im kleinen exklusiven Rahmen an der Villa d’Este als auch für die breite Öffentlichkeit in der Villa Erba.“


Alfa Romeo 33 Stradale
Foto: BMW AG

Mit dem Preis der Jury, der Trofeo BMW Group, und damit als Best of Show wurde der Alfa Romeo 33 Stradale aus dem Jahr 1968 ausgezeichnet. Den Publikumspreis, den traditionsreichen Coppa d’Oro gewann der Alfa Romeo 6C 2500 SS aus dem Jahr 1942. In der Klasse der ‚Concept Cars and Prototypes‘ setzte sich der Aston Martin Zagato durch, der ebenso seine Weltpremiere beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este wie der BMW 328 Hommage. Mit diesem Auto feierte BMW den 75. Geburtstag des BMW 328, der bedeutenden Sportwagenikone der 1930er Jahre.


BMW 328 Hommage
Foto: BMW AG

Die Trofeo BMW Group des ersten Concorso d’Eleganza Villa d’Este für Motorräder gewann die amerikanische Pierce Four aus dem Jahr 1910. Hendrik von Kuenheim, Leiter von BMW Motorrad, blickte gleich nach der Preisübergabe auf die Pläne für die kommenden Jahre: „Wir möchte diesen Concorso zum Treffpunkt entwickeln für alle Enthusiasten des Motorraddesigns. Das passt sowohl zur traditionsreichen Motorradmarke BMW als auch zum motorradbegeisterten Land Italien.“


Alfa Romeo 6C2500SS
Foto: BMW AG