Logo

Eine wahre (aber satirische) Argumentationshilfe

Da trifft man auf einen Vertreter der ach so um unsere Umwelt bemühten Politiker und muss mal schnell das eine oder andere Argument parat haben.


Ja, genau so funktioniert es: Um diese völlig aus der staubigen Luft gegriffenen Behauptungen zu widerlegen, müsste man eine umfangreiche Analytik bemühen. Das kostet Geld und Zeit. Außerdem würden die Analytiker dann natürlich Schwermetalle im Dieselruß finden (genau wie in Pollen, in Eurem Kaffee und im Sofakissen; vielleicht glaubt Ihr das einem Chemiker, der schon einen »Rostkrümel im Pazifik« gefunden hat).

Dann wird der Politiker sagen: »Seht ihr! Ich habe es doch gewusst!« Die Analytiker werden sagen: Unser Befund ist ohne jegliche Relevanz für die Gesundheit von wem/was auch immer. Doch dies wird ungehört verhallen. Das ist es, was Joachim Heyder (»Begründer« der Feinstaub-Diskussion) momentan erlebt.

Wenn ihr einmal die Gelegenheit bekommt, auf solche Behauptungen direkt zu antworten (Podiumsdiskussion?), dann fragt doch einfach: »Welche Untersuchung, von wem mit welcher Methode wann durchgeführt? Wie weit liegen die ermittelten Werte über den immer und überall messbaren Untergrundwerten?« Da kommt dann typischerweise nur noch »Pause«.

Aus der Rubrik »Wusstet ihr schon?« (klar wisst ihr das!): Eisen als unverzichtbarer Bestandteil des Bluts ist auch so ein »böses« Schwermetall, das der Körper neben vielen anderen Schwermetallen als Spurenelement dringend braucht. Die Menge macht das Gift (sagte schon Paracelsus). Man kann sich sogar mit Kochsalz »vergiften«. Oder auch: Natürlich werdet ihr von Dieselruß krank; wenn ihr jeden Tag stundenlang am Auspuff schnorchelt (lasst das doch einfach!). Alles andere ist Legende (sagt auch Prof. J. Heyder).

Ganz allgemein habe ich einen Tipp für alle: Wenn ihr wieder einmal einen reißerischen Artikel in der Zeitung lest von Schwermetallen in der Kaffeetasse, Quecksilber im Meersalz, Elektrosmog im Schlafzimmer, Feinstaub in der Luft, Bakterien in der Küche, Schimmelsporen im Garten, usw. usf., dann macht doch einfach das, was ich auch mache: Lacht und ab in den Papierkontainer damit! Das Meiste hat bestenfalls »Unterhaltungswert«.


Ingrid Fuckner