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Nürburgring - Nach über 8 Jahrzehnten unter grundlegend neuer Leitung

Gut acht Jahrzehnte leitete die öffentliche Hand die Geschicke am Nürburgring. Zum 02. Mai 2010 übernahm erstmals eine private Gesellschaft unter der Führung der Düsseldorfer Lindner Gruppe den Betrieb der Rennstrecke, die laut Forsa-Umfrage zu den zehn beliebtesten Nationaldenkmälern der Deutschen zählt.
Zum Nürburgring gehören seit 2009 auch das entlang der Zielgeraden entstandene Freizeit- und Erlebniszentrum, zwei neue Hotels, ein Ferienhauspark und das Gastronomiedorf „Grüne Hölle“ mit über 5.000 Plätzen.

Die neue Betriebsgesellschaft trägt den Namen „Nürburgring Automotive GmbH“ und gehört zu je 50 Prozent der Lindner Unternehmensgruppe und dem Düsseldorfer Immobilienentwickler Mediinvest. Die Leitung übernimmt Jörg Lindner, der geschäftsführende Gesellschafter der Lindner Unternehmensgruppe.Zu dem Familienunternehmen gehört seit über 35 Jahren auch die Lindner Hotels AG.

Die Kompetenz zur Führung einer komplexen touristischen Freizeit- und Business-Destination wie dem neuen Nürburgring zieht die Gruppe unter anderem aus ihrem über lange Jahre erarbeiteten Know-how im Bereich Turn-Around von Unternehmen. Die Hälfte aller bestehenden Lindner Hotels wurde aus schwierigen Situationen übernommen und erfolgreich neu im Markt positioniert.

Am Nürburgring wird auch unter der neuen Betriebsgesellschaft der Motorsport im Vordergrund stehen. Jörg Lindner: „Alle Veranstaltungen für die laufende Saison stehen. Dazu zählen auch bekannte Großevents außerhalb des Motorsports wie „Rock am Ring“. Darüber hinaus wird jetzt vor Ort gemeinsam mit den Mitarbeitern der bisherigen Nürburgring GmbH an einem Konzept gearbeitet, das alle touristischen Eigen- und Fremdangebote vor Ort bündelt, um sie konzertiert aus einer Hand zu vermarkten.

Mittel- und langfristiges Ziel der Nürburgring Automotive GmbH ist es deshalb, die Verweildauer am Ring und in der Region zu erhöhen und neue Zielgruppen anzusprechen. Die Eifel rund um den Nürburgring soll zur Ganzjahresdestination werden. Noch bis zur Eröffnung der neuen Ringattraktionen im Sommer 2009 war der Nürburgring in erster Linie als Rennstrecke bekannt. Mit ihren rund 300 Veranstaltungen im Jahr (davon hundert Motorsport-Events wie die Formel 1, DTM und 24-Stunden-Rennen) sprach sie vor allem Tagesgäste an.
Mit dem Ausbau des Rings zu einer Mehrtagesdestination sind jetzt Attraktionen geschaffen worden, die den Ring für Gäste auch außerhalb der Renn- und Tages-Events interessant machen.