Logo

Faszinierende Klassiker und ein Herz für die Lkw-Historie

  • Mercedes-Benz mit 16 Oldtimer-Lastwagen auf der Stuttgarter Retro Classics
  • Von der Holzklasse zum High-Tech-Actros
  • Bahnbrechende Erfindungen der 80er-Jahre
  • Qualität – „Trucks you can trust – Mercedes-Benz“

Die Retro Classics Stuttgart ist mit knapp 60 000 Besuchern und mehr als 1000 Ausstellern einer der zentralen Treffpunkte der Oldtimer-Szene in Süddeutschland, die auch viele Besucher aus der Schweiz anzieht. Neben den großen Autokonzernen, zeigen zahlreiche deutsche und internationale Motorradhersteller ihre historischen Fahrzeuge. Spezielle Sonderschauen wie historische Traktoren, Landmaschinen, Omnibusse oder Lastwagen faszinieren die Besucher. Auf der Retro Classics 2010, die vom 12. bis 14. März in den Messehallen am Flughafen Stuttgart stattfindet, ist Mercedes-Benz mit rund 20 Lastwagen, viele davon Oldtimer von privaten Sammlern, darunter vier Neufahrzeuge – dem neuen Mercedes-Benz Zetros, einem Atego und zwei Actros - vertreten (Halle 8). Die heutigen Oldtimer sind es, die in früheren Jahrzehnten den guten Ruf der Mercedes-Benz Lkw geschaffen haben. Heute stehen die modernen Mercedes-Benz Lkw unbestritten für Qualität - „Trucks you can trust – Mercedes-Benz“.

Von der Holzklasse bis zum High-Tech-Actros

Der Urknall erfolgte vor 114 Jahren in Bad Cannstatt, wo Gottlieb Daimler 1896 seinen Motorwagen für das Transportgewerbe baute. Er und Carl Benz schrieben die ersten Seiten in der Geschichte der Nutzfahrzeugs. Sie begann mit vier PS. Der erste Motorlastwagen, der 1896 an die British Motor Syndicate Ltd. in London ging, sah aus wie ein Pferdefuhrwerk ohne Deichsel. Der Motor mit einem Liter Hubraum war am Heck aufgehängt und trieb über ein Riemengetriebe die Hinterräder an. Ein langer Weg führt vom ersten Lastwagen der Holzklasse bis zum brandaktuellen Actros. Noch in den 60er und 70er Jahren verbrauchte ein 38-Tonnen-Lastzug - das war damals das zulässige Gesamtgewicht – rund 50 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer, das entspricht 1325 g CO2/km. Der heutige schwere Mercedes-Benz-Lkw Actros begnügt sich als 40-Tonnen-Zug mit einem Drittel weniger. Obendrein bewältigt er zwei bis drei Tonnen mehr Nutzlast als sein Ahne. Das hat ausgeklügelte, hochmoderne und bis ins Detail perfektionierte Technik bewirkt.

Mit bewährten Kräften ging es durch die Jahrzehnte. Verglichen mit den Neufahrzeugen ist es immer wieder beeindruckend, wie sich die Segmente Verteilerverkehr, Fernverkehr oder auch die Kipper für die Baustelle in den letzten 50 Jahren entwickelt haben. Lange Zeit bis nach dem Zweiten Weltkrieg gaben die „Hauber“ den Ton an. Der neue Zetros zeigt, dass dieses Konzept auch heute nicht ausgedient hat und in bestimmten Anwendungsfällen durchaus Vorteile aufweist.

Langschnauzer und Tausendfüßler

In den dreißiger Jahren schaffte der Diesel den Durchbruch im Lastwagen. Vorangegangen war ein erbitterter Krieg um das beste Einspritzsystem. Bereits in den 50er Jahren schöpfte der legendäre L 6600, hausintern „Hauber“ geheißen, satte 145 PS aus sechs Zylindern. Einer der berühmtesten Klassiker ist der LP 333, ein Frontlenker aus dem Jahr 1958, den Dieter Hauser nach Stuttgart steuert. Dank seiner beiden gelenkten Vorderachsen erhielt er den Namen „Tausendfüßler“. Er entstand aufgrund kurioser Maß- und Gewichtsvorschriften zugunsten der Bundesbahn.

Elekronische Fortschritte in den 80er-Jahren

Als Nachfolger der legendären LP-Generation läutete die Neue Generation den Übergang zum Actros ein, der 1996 das Licht der Welt erblickte. Sascha Bee stellt aus dieser Zeit einen 1632 (NG 73) mit Getränkeaufbau aus. Zwischenzeitlich gewöhnte die Entwicklung der LEV-Motoren (Low Emission Vehicle) ab 1988 den Lastern das Rauchen ab. Vorangegangen waren bahnbrechende Erfindungen wie das Antiblockiersystem (ABS) 1981, die Antriebsschlupfregelung (ASR) 1986, die Elektronisch Pneumatische Schaltung (EPS), heute „Telligent-Schaltung“, 1985, das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) 1992, und schließlich der CAN-Bus, über den die gesamte Elektronik einheitlich angesteuert werden kann. Die Mikrochips erlaubten Entwicklungen wie den Spurhalte- oder den Notbrems-Assistenten, der im Falle eines Falles eine automatische Vollbremsung einleiten kann - allesamt Dinge, von denen die einstigen Kapitäne der Landstraße noch nicht einmal zu träumen wagten.

Qualität – oder „Trucks you can trust“

Wer zum Beispiel den imposanten Möbelwagen LP 911 aus dem Jahr 1965 betrachtet, der noch heute im Einsatz ist und den der Sammler Felix Auracher auf die Retro Classics bringt, der wird erstaunt feststellen, mit welch solider Qualität die Veteranen des Transportgewerbes gefertigt sind. Heute produzieren über 10 000 Mitarbeiter im Mercedes-Benz Werk Wörth, ebenso wie die Entwicklungsingenieure in Stuttgart-Untertürkheim, Tag für Tag Qualität. Der Anspruch „Trucks you can trust“ – Lastwagen, denen man vertrauen kann - leitet sich aus dieser sprichwörtlichen Qualität der Nutzfahrzeuge mit dem Stern ab. Neuere Marktforschungen bestätigen diesen Anspruch: So ist der Mercedes-Benz Actros im Wettbewerbsumfeld das Lkw-Modell mit der geringsten Anzahl von Ausfällen.

Mercedes-Benz Lkw auf der Retro Classics 2010:

1 LA 328 Pritsche (ex Post) original 1962 Dieter Kohlbrenner
2 LP 911 Möbelwagen, im Einsatz 1965 Felix Auracher
3 LP 333 Lastzug (restauriert) 1958 Dieter Hauser
4 LPS 329 Sattelzug (restauriert) 1957 Dieter Hauser
5 LP 319 Kastenwagen (restauriert) 1964 VTC Waiblingen
6 LP 813 Pritsche (restauriert) 1977 Hartmut Kupfer
7 LPKO 1519 Wasserwagen (original) 1975 Jürgen Schopf
8 LP 1620 Pritsche   Daimler AG
9 L 1632 Getränkeaufbau – im Einsatz 1975 Sascha Bee
10 LS 315 Sattelzugmaschine (restaur.) 1955 Spedition Oelschläger
11 LK 5000 Kipper (restauriert) 1951 Martin Hieke
12 LAK 312 Kipper Allrad (restauriert) 1956 Werner Bückle
13 LAK 329 Kipper (restauriert) 1961 Michael Krech
14 LAK 1624 Kipper (restauriert)   Klaus Langenbacher
15 LK 2624 Kipper (original) 1971 Eberhard Rommel
16 LK 1113 Kurzhauber 1966 Daimler AG
17 Zetros neues Haubenfahrzeug 2009 Daimler AG
18 Actros Kipper 2009 Daimler AG
19 Actros Sattelzugmaschine + Aufl. 2008 Daimler AG
20 Atego Getränkeaufbau 2009 Daimler AG