Logo

AvD-Presserückblick März 2010

Warum ein Minister Radarkontrollen abschaffen wollte, wie in den 70er Jahren Streusalzschäden bekämpft wurden und welche lange Durststrecke Rennlegende Graf Berghe von Trips beendete, erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick März. In dieser Rubrik bieten wir Ihnen jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität an, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / März 2010

Vor 50 Jahren:

Im März 1960…

…holte Rennlegende Graf Berghe von Trips seinen ersten Grand Prix-Sieg, beim "Großen Preis von Syrakus". Dies war ein Lauf für Formel 2-Wagen, die im darauffolgenden Jahr in der Königsklasse eingesetzt werden sollten. "Den sich entwickelnden Führungskampf zwischen dem Cooper-Piloten Jack Brabham, dem Lotus-Fahrer Innes Ireland und dem deutschen Ferrari-Mann Graf Trips entschied schließlich der Rheinländer zu seinen Gunsten", berichtete das AvD-Magazin "Motor Reise Revue" damals über das Rennen und ergänzte auch gleich ein bedeutendes Detail. Denn mit Graf Trips gelang erstmals seit über 20 Jahren wieder einem deutschen Fahrer ein Grand Prix-Sieg. Er beendete also die lange Durststrecke seit dem Erfolg von Hermann Lang beim Grossen Preis der Schweiz am 20. August 1939 in Bern. Seinen ersten Formel 1-Triumph erkämpfte sich Graf Berghe von Trips ein Jahr später, am 22. Mai 1961, beim GP der Niederlande in Zandvoort. Nur wenige Monate später beendete der tödliche Unfall in Monza seine Karriere auf tragische Weise.

Vor 40 Jahren:

Im März 1970 …

… hatte Streusalz den Autos mächtig zugesetzt. Der jährlich an den Fahrzeugen entstehende Rostschaden werde auf 1,5 Milliarden Euro geschätzt, berichtete die AvD-"Motor Reise Revue" in der Märzausgabe: "Zusätze, die man in den letzten Jahren ausprobierte, scheiterten daran, dass das im Winter nötige Salz durch die Beimischungen klumpte und nach einiger Lagerung oft nicht mehr genügend rieselfähig war." Das AvD-Mitgliedermagazin verordnete kurzerhand eine Frühjahrskur fürs Auto und testete neue chemische Rostumwandler gegen den Salzfraß. "Wichtigster Bestandteil aller Mittel ist verdünnte Phosphorsäure, die, auf rostiges Blech gebracht, die lobenswerte Eigenschaft hat, sich auf eben diesen Rost zu stürzen. Er wird in Eisenphosphat umgewandelt… und man kann sogar ohne zu übertreiben von einer Schutzschicht sprechen, die neuen Rost zumindest für einige Zeit verhindert", erklärten die Experten.

Vor 30 Jahren:

Im März 1980…

… wollte der nordrhein-westfälische Innenminister Burkhard Hirsch die Radarkontrollen abschaffen. Weil er es für untragbar halte, dass "das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen dem Bürger und der Polizei durch eine unangemessene Knöllchenjagd mit technischem Gerät gestört wird", zitierte ihn das AvD-Magazin "Motor Reise Revue". Nach den Vorstellungen des Ministers sollten Radarkontrollen nur noch dort eingesetzt werden, wo durch permanente Verstöße gegen Geschwindigkeits-Begrenzungen unverhältnismäßig viele Unfälle passierten. Ein Vorschlag, dem viele Autofahrer sicher auch heute noch etwas abgewinnen könnten. Parallel wurde im März 1980 über die Erhöhung der Pendlerpauschale diskutiert, wofür sich der AvD massiv einsetzte, um die Autofahrer zu entlasten. Stetig steigende Benzinpreise hatten die Mobilitätskosten in die Höhe getrieben.