Logo

Mezger wird 80 Jahre alt

Hans Mezger, ehemaliger Renn- und Entwicklungsingenieur von Porsche feiert morgen (18.11.09) seinen 80. Geburtstag.

Hans Mezger wurde am 18. November 1929 im schwäbischen Besigheim geboren. Nach dem Abitur und einem Maschinenbaustudium begann er 1956 in der Motorenentwicklung bei Porsche. Auftakt einer langen Serie von ihm konstruierter Rennmotoren war der 1,5 Liter-Achtzylindermotor des Formel-1-Rennwagens Porsche 804, mit dem Dan Gurney 1962 den Großen Preis von Frankreich gewann. Während des darauf folgenden Jahrzehnts reichte das Arbeitsspektrum von Hans Mezger von der Konstruktion des Sechszylinder-Boxermotors des Porsche 911 bis zur Entwicklung der Turbomotoren, die in Serien- und Rennfahrzeugen zum Einsatz kamen. Ein besonderer Höhepunkt war darunter das luftgekühlte Zwölfzylinder-Triebwerk des Porsche 917, das 1973 in der CanAm-Ausführung bis zu 1200 PS leistete.


Foto: Auto-Medienportal.net/Porsche

Nach erfolgreichen Rennwagenentwicklungen wie den Porsche-Typen 935, 936 und 956/962 widmete sich Hans Mezger in den frühen achtziger Jahren einem besonderen Kundenauftrag: Für den britischen Rennstall McLaren konstruierte er den „TAG-Turbo made by Porsche“ – ein Formel-1-Antrieb, der aus nur 1,5-Liter Hubraum bis zu 1000 PS Leistung schöpfte. Von 1984 bis 1986 dominierte der im Porsche Entwicklungszentrum in Weissach produzierte Motor die Königsklasse des Rennsportes und erzielte drei Weltmeisterschaftstitel in Folge.

Nach über 40 Jahren bei Porsche ging Hans Mezger 1994 in den Ruhestand. Bis heute besitzt er einen Porsche 911 Carrera. (ampnet/jri)

Quelle: Auto-Medienportal.net