Logo

"Umweltprämie" - es hätte schlimmer kommen können

5.000.000.000 EUR sind dahin, 2.000.000 Autos auch. Ob die "Umweltprämie" vielen Old- und Youngtimern zum Verhängnis wurde, konnte man bisher nur mutmaßen.

Eins vorweg: Die vorläufigen Zahlen der BAFA sind etwas problematisch, weil sie ausschließlich nach Verkaufsbezeichnungen (z.B. VW Golf) aufgeschlüsselt sind. Ob es sich bei einem abgewrackten Golf um einen Golf 1 oder einen Golf 4 handelte, ist nicht erkennbar. Mann kann also für eine erste Aussage zum Thema "Wurden viele Old- und Youngtimer verschrottet?" in den BAFA-Listen nur nach Modellen schauen, die es seit geraumer Zeit nicht mehr gibt.

Hier ein paar Abwrack-Zahlenbeispiele:

- Audi 50: 5 Stück
- BMW 700: 7 Stück
- Citroen 2 CV: 76 Stück
- Citroen SM: 5 Stück
- Ford 12m: 7 Stück
- Ford Capri: 14 Stück
- Ford Taunus: 18 Stück
- Mini (das englische Original): 138 Stück
- Opel Manta A/B: 8 Stück
- Opel Kapitän / Admiral / Diplomat: 5 Stück
- Opel Rekord (bis einschließlich E2): 45 Stück
- Porsche 924: 31 Stück
- Porsche 944: 17 Stück
- Renault R4: 17 Stück
- Sachsenring Trabant (alle Modelle): 335 Stück
- VW Typ 1: 170 Stück
- VW Porsche 914: 5 Stück
- VW Scirocco (1 und 2): 273 Stück

Es hätte also schlimmer kommen können, warten wir einmal ab, ob die BAFA noch eine genauere Liste herausgeben wird.

Auffällig bei diesen Zahlen ist, daß alle Modelle, von denen mehr als 50 Exemplare der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind, noch bis in die 90er Jahre hinein (Mini und VW Typ 1 bis Anfang dieses Jahrtausends) gebaut wurden und daher immer noch gelegentlich als Gebrauchtwagen in nicht wirklich erhaltenswertem Zustand im Alltagsbetrieb anzutreffen sind.