Logo

Meilenwerk Stuttgart öffnet seine Pforten

Am vergangenen Wochenende, genauer gesagt am 12. und 13.09.09, öffnete das Meilenwerk Region Stuttgart seine Pforten. Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. war am Freitag eingeladen, sich bereits zum Festakt eine Meinung über das Mammutprojekt zu bilden.


Die Initiatoren des Meilenwerks Region Stuttgart (v. l.): Investor Andreas Dünkel, Geschäftsführer Hans-Jürgen Birk der Activ Immobilien GmbH & Co KG. und Meilenwerk-Namensgeber Martin Halder
Foto: Oldtimer-TV.com

Die Eckdaten des Meilenwerkes muten gigantisch an: 20 Mio. Euro Investitionsvolumen, ein Areal mit 25000qm Fläche, davon 16000qm bebaut. Investor Andreas Dünkel, der Geschäftsführer der Aktiv Immobilien GmbH & Co KG, Hans-Jürgen Birk und Meilenwerk-Markeninitiator Martin Halder hatten sich einiges vorgenommen, um der Region rund um Stuttgart ein Vorzeigeobjekt bieten zu können. Vorab: das ist ihnen gelungen!


Der symbolische Start des Meilenwerks Region Stuttgart (v. l.): Investor Andreas Dünkel, Meilenwerk-Namensgeber Martin Halder und Geschäftsführer Hans-Jürgen Birk der Activ Immobilien GmbH & Co KG.
Foto: Oldtimer-TV.com

Zur feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitagabend waren rund 1000 Gäste geladen. Darunter Rennfahrerprominenz wie Hans Herrmann, Kurt Ahrens und Eberhard Mahle sowie Meinungsbildner der Oldtimerszene und Prominenz aus Wirtschaft und Politik. So war einer der Redner der Justizminister und stellvertretende baden-württembergische MInisterpräsident, Prof.Dr.Ulrich Goll. Weitere Ansprachen wurden u.a. von den beiden Oberbürgermeistern der Städte Böblingen und Sindelfingen gehalten.


Überblick über die Verkaufshalle
Foto: Oldtimer-TV.com

Nach den Ansprachen wurde das gesamte Gelände des Meilenwerks zur Besichtigung freigegeben. Beim Flanieren durch die großzügigen Räumlichkeiten findet man Geschäfte für Bekleidung, Modellfahrzeuge, Gastronomie, Fahrzeug-Restaurierung und selbstverständlich auch Oldtimerhändler. Eine Neuerung im Meilenwerk-Konzept ist das integrierte Hotel namens V8-Hotel. Als Besonderheit zeichnen sich dort sog. Themenzimmer aus. Man kann Zimmer buchen mit so illustren Namen wie "Route 66", "Tuning", "Werkstatt" u.v.m. Die Zimmer sind entsprechend des Themas eingerichtet. Mal stehen dekorative, historische Öl- und Benzinkannen in der Glasvitrine, mal besteht die Couch aus einem umgestalteten Oldtimerheck, das Doppelbett aus Oldtimerteilen. Wem dies des Guten zuviel ist, kann selbstverständlich auch "gewöhnliche" Zimmer buchen. Die Idee an sich ist jedoch nicht ohne.


Überblick über die Halle mit den gläsernen Mietgaragen
Foto: Oldtimer-TV.com

Offenbar war, daß noch nicht alle Geschäfte eingerichtet waren, das Meilenwerk selbst noch am letzten Schliff arbeitet. Dabei handelt es sich jedoch nur noch um Kleinigkeiten, die den seit 14.09.09 laufenden Betrieb in keiner Weise beeinträchtigen sollten. Ein Besuch ist das neue Oldtimermekka des Südens mit seinem Konzept des kostenfreien Eintrittes allemal wert!