Logo

2000 km durch Deutschland - Newsletter September 2009

Nach der Tour ist vor der Tour

Wer glaubt, die ganze Arbeit bei der 2000 km durch Deutschland steckt in Vorbereitung und Durchführung, liegt falsch. Auch der Aufwand der Nachbereitung ist erheblich. Daher gönnte sich die Geschäftsstelle der 2000 km nur eine kurze Verschnaufpause, bevor es weiter ging. So stand Anfang August der AvD Oldtimer-GP am Nürburgring auf dem Programm, bei dem traditionell der Raum Daytona im Dorint-Hotel als komfortable Anlaufstelle für Teilnehmer und Helfer vorbereitet wurde. Dichter Nebel verhinderte zwar einige Rennen, dennoch gab es mit Blick von der Terrasse spektakuläre Fahrzeuge zu beobachten. Der AvD spendierte als unser Schirmherr wieder Eintrittskarten – vielen Dank.

Ausblick: Vor-Tour für 2010 gefahren

Die Rallye im Jahr 2010 wirft ihre Schatten bereits voraus. Direkt nach der diesjährigen Tour ergab die Nachbesprechung mit der Deutschen Messe Hannover positive Signale für eine Wiederholung. Bereits im August konnte die Strecke für das nächste Jahr abgefahren werden. Dazu stellte BMW ein schönes Reisemotorrad zur Verfügung, eine R 1200 RT. Mit dem sparsamen und flotten Zweirad ging es durch Hansestädte und auf alten Handelswegen: von Hannover aus über Hameln und Paderborn in Richtung Ruhrgebiet und weiter nach Harsewinkel bei Bielefeld. Im weiteren Verlauf waren Bremen, Rostock, Potsdam und Halle Stationen, bevor wieder Hannover erreicht wurde. Daraus wird ersichtlich, dass 2010 Hannover als Start- und Zielort vorgesehen ist. Dies sollte allen entgegen kommen, die für die Anreise ihres Oldtimers einen Trailer benutzen. Weiter verfolgt wird das Prinzip eines Relax-Tages außerhalb der Gesamtwertung. Dieser Ruhetag wird im nächsten Jahr in Rostock sein. Die optionale kurze Tagesetappe führt über den Darß.

Inzwischen sind auch die Hotels für das nächste Jahr bereits gebucht. Nun müssen die Pläne noch verfeinert werden. Es gilt, geeignete Stationen für Mittagspausen zu finden. Angefragt wurde auch die Rennstrecke im niederländischen Assen, wo eine Gleichmäßigkeitsprüfung absolviert werden soll – die Antwort wird mit Spannung erwartet. Für weitere Prüfungen sollen aktuelle und ehemalige Bergrennstrecken in den Verlauf einbezogen werden.

Blick in die Sterne:

Nach einer Streckenführung in diesem Jahr, die allein die alten Bundesländer berücksichtigte, wird im nächsten Jahr der Süden zu kurz kommen – bei einer Streckenlänge von gut 2000 Kilometern lassen sich nicht immer alle Regionen „bedienen“. Ein erstes Konzept für das Jahr 2011 sieht die 2000 km dann auch wieder in Richtung Süden und Osten unterwegs, wobei der Norden und der Westen auch etwas abbekommen sollen.

Revival 2009

Während das Jahr 2010 noch sehr weit entfernt erscheint, rückt das Revival schnell näher. Am dritten Novemberwochenende (20. – 22. 11. 2009) wird wiederum das Dorint am Nürburgring angesteuert. Als Programmpunkt für den Samstag steht insbesondere die Besichtigung des neuen „ringwerk“ auf dem Plan, denn am Rande der legendären Rennstrecke hat sich viel getan. Für Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für Abendunterhaltung ist ebenfalls gesorgt - nicht zuletzt wird bekannt gegeben, wer die Hauptpreise der diesjährigen Spendenaktion „Oldtimerfreunde zeigen Herz“ gewonnen hat. Einzahlungen können schon ab 10 Euro noch bis Mitte November (Stichtag: Freitag, 13. 11. 2009) erfolgen: Sparkasse Hannover (BLZ 250 501 80), Konto 900 341 289. Name und Anschrift nicht vergessen! Rallye-Teilnehmer der letzten Jahre erhalten Näheres und eine entsprechende Einladung zum Revival mit Anmeldemöglichkeit gegen Ende dieses Monats.

Wer nicht mehr so lange warten möchte, trifft die 2000 km auf der Veterama am 10. und 11. Oktober in der großen Halle, Stand 31.

Freundliche Grüße vom Team der 2000 km,

i.V. Lars Döhmann

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 05036/ 92260