Logo

Riesen-Erfolg für CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN

Der 7. Internationale Concours d’Elegance Automobile CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN war nach einem verregneten Auftakt ein großer Erfolg. Nachdem die sintflutartigen Regenfälle am Freitag die Begeisterung der anreisenden Oldtimer-Besitzer nahezu wegspülte, präsentierten sich die 185 Klassiker der mobilen Geschichte zwischen 1898 und 1979 der 25-köpfigen Jury am Wochenende bei heiterem Wetter.

Zu Klängen der Jazzkapelle „Strangers“, Liedern der Chansonette Gabrielle und Schlagern von alten Grammophonen flanierten tausende durch den einzigartigen Schlosspark, viele davon zeitgenössisch kostümiert. Den Gesamtsieg errang der gewaltige Rolls Royce Phantom I von 1928 der Schweizers Robert Braunschweig vor dem Bugatti 57 mit London Karosserie von 1934 und einem Alfa Romeo 1900 C Pininfarina von 1953.

Best of Classic-Gala 2009 wurde der einmalige Lancia Aurelia mit Vignale Karosserie des Italieners Corrado Lopresto von 1953 und den Ehrenpreis des Landes Baden-Württemberg überreichte Schlösser- und Gärten-Geschäftsführer Michael Hörrmann an den einzig verbliebenen Lux-Wagen des Jahres 1900, einen Mercedes 300a 1953 aus französischem Diplomatenbesitz und einen einmaligen Mercedes 320 von 1940 mit Wendler Karosserie, der eigens aus Lettland gekommen war.


Lancia Aurelia Bj.1953 mit Vignale-Karosserie
Foto: Autoconsult

Den Prix Centennaire Bugatti zum hundertjährigen Jubiläum der Marke nimmt der Bugatti 57 Ventoux des Jahres 1935 von Francoise Friedrich mit zur offiziellen Jubiläumsfeier am kommenden Wochenende nach Molsheim und das ebenfalls 100-jährige Jubiläum feierte der ehemalige Sportwagen des Firmengründers Peter Morgan mit seinem Sieg im Morgan-centennary. Viele Teilnehmer waren so begeistert vom internationalen Flair der Veranstaltung, dass sie ihre Teilnahme am 8. Internat. Concours d’Elegance Classic-Gala Schwetzingen am 4. und 5. September 2010 noch auf der Siegerehrung bestätigt haben.

Eine ausführliche Bilderschau zur Veranstaltung finden Sie hier.