Logo

Faszinierende Oldtimer auf der Sachsen Classic 2009

Am 15. und 16.08. starteten rund 350 Teilnehmer in die Oldtimer-Rallye „Sachsen Classic“. Bereits zum siebten Mal sorgte das spektakuläre Rennen für einen Ausnahmezustand auf den sächsischen Straßen. Die Rallye führte die Teilnehmer von Zwickau in die Landeshauptstadt Dresden und quer durch die sächsische Schweiz bis nach Tschechien. 180 automobile Raritäten ab dem Baujahr 1923 machten für drei Tage die über 600 Km lange Strecke zum größten rollenden Oldtimer-Museum Deutschlands.

Tausende von Schaulustigen entlang der Straße genossen den Anblick der schönen und teils sehr seltenen Fahrzeuge. Bereits vor dem Rallye-Start tummelten sich jeden Tag Zuschauer um die startbereiten Oldtimer aus der Nähe betrachten zu können. Auch wenn das Rätselraten, um was für ein Auto es sich im Einzelnen denn wohl handeln würde, oft sehr groß war, ließ es sich für die Beobachter in den meisten Fällen doch lösen. Keine ganz einfache Aufgabe, denn schließlich waren 21 verschiedene, teils längst ausgestorbene Marken dabei.

Ein derartiges Event wäre ohne entsprechende Sponsoren überhaupt nicht mehr auf die Beine zu stellen. Neben dem Hauptsponsor VW zählten unter anderem der TÜV und die NÜRNBERGER Versicherung zu den Förderern dieses einmaligen Events.


Audi 920, Bj.1939, beim Start

Wie bereits im vergangenen Jahr waren auch dieses Jahr wieder bekannte Größen aus Film und Fernsehen, wie der sächsische Schauspieler Uwe Steimle und Kabarettist Urban Priol, bekannt aus der ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“ und andere bedeutende Persönlichkeiten mit dabei. Einer davon war der frühere Vorstandsvorsitze von Volkswagen, Prof. Dr. Carl H. Hahn, der maßgeblich für das Konzernengagement in Sachsen verantwortlich ist. Auch Motorsportprofis gingen an den Start. Der vierfache Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer war zum erstenmal mit eigenem Auto am Start einer Oldtimer-Rallye.

Die Sieger der Sachsen Classic wurden in der „Gläsernen Manufaktur“ in Dresden gekürt. Neben dem Sieger-Ehepaar Karin und Klaus Steffen wurden auch die Gewinner der einzelnen Wertungsprüfungen ausgezeichnet. Die NÜRNBERGER Versicherung übergab Ronny Tolliszus und Frank Weidenmüller den Preis für die anspruchsvollste Wertungsprüfung der gesamten Rallye. Mit einem Trabant aus dem Jahre 1988 haben sie die knapp 250 Meter lange „Steile Wand“ in Meerane als Beste der 180 Oldtimer bezwungen.