Logo

AvD-Presserückblick August 2009

Von wem die 200km/h-Grenze geknackt wurde, was Niki Lauda und Marius Müller Westernhagen verbindet und wann die Freizeit-Allradler-Welle zu uns schwappte - erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick. In dieser Rubrik werden wir Ihnen auch weiterhin jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität anbieten, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / August 2009

  Vor 100 Jahren:

Im August 1909…

…wurde ein echter Rekordjäger vorgestellt: Der sogenannte Blitzen-Benz, der die damals magische Marke von 200 km/h knacken sollte. Seinen ersten Einsatz hatte der Flitzer beim Kilometerrennen des damals dem DAC (heute AvD) angeschlossenen Frankfurter Automobil-Club. Danach steigerte er sich in einen regelrechten Tempo-Rausch hinein. Mehr…
 

 

Vor 50 Jahren:

Im August 1959…

... ging ein Wagen in Produktion, dessen Karriere aus einer Bierlaune heraus als Strichzeichnung auf einem Guinnessdeckel startete. Das verhinderte jedoch nicht den Erfolg des Minis, der mehr als fünf Millionen Mal gebaut werden sollte. Auch bei Frauen kam der Kleine gut an. Die Damen erwiesen sich übrigens schon damals als die besseren Autofahrer. Mehr...

 

 


Vor 40 Jahren:

Im August 1969...

... stellte Formel 1-Pilot Jacky Ickx beim Großen Preis von Deutschland, dem Rennen des AvD, einen absoluten Rekord auf – obwohl er den Start verschlafen hatte. Buchstäblich um jede Minute ging und geht es auch bei der Versorgung von Unfallopfern. Deshalb wurde damals die Erste-Hilfe-Ausbildung für Führerscheinneulinge zur Pflicht. Mehr…

 

  Vor 30 Jahren:

Im August 1979…

... trat ein zierlicher Japaner in Deutschland die Freizeitallradler-Welle los: Der Suzuki LJ80. Bis dahin waren Offroader nur etwas für US-Fernsehserien oder Leute, die es beruflich abseits aller Wege verschlug. Auch Porsche wagte sich mit einer neuen Automode auf den Markt. Der 928 war der erste Sportwagen, der mit Anhängerkupplung bestellt werden konnte. Mehr…