Logo

Der Tag des rollenden Kulturguts am 08.09.2024 am Deutschen Weintor

Der Tag des rollenden Kulturguts - am 08.09.2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. heißt Sie dort herzlich willkommen!

Das historische Fahrzeug immer wieder neu als Kulturgut zu thematisieren hat sich die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. zur Aufgabe gemacht. Ziel soll es sein, die in Deutschland von vielen Liebhabern gepflegten und restaurierten zwei- und vierrädrigen Oldtimer als Kulturgut zu schützen. Selbst der Deutsche Bundestag hat sich dieses Themas angenommen und den Parlamentskreis Automobiles Kulturgut ins Leben gerufen, dem die Initiative Kulturgut Mobilität angehört.

Der Interessierte möchte mobiles Kulturgut – also Oldtimer – weniger als statische Aufreihung historischer Fahrzeuge in Museen erleben, sondern als das mehrdimensionale Gut, als das es gebaut wurde. Fahrzeuge wollen in Bewegung erlebt werden. Mobiles Kulturgut kann man hören, riechen und erfahren.

Daß auf der Straße befindliche Oldtimer eindeutig Kulturgut sind, wollen wir auch in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen. Die Initiative Kulturgut Mobilität ruft alljährlich am Tag des offenen Denkmals dazu auf, möglichst viele Oldtimer auf die Straße und sich ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Brechen Sie an diesem Tag möglichst zahlreich mit Ihrem Oldtimer und Clubfreunden zu einer Ausfahrt auf. Es ist wichtig, daß Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Idealerweise sollte das Ziel einer Ausfahrt an diesem Tag ein Denkmal sein, um die Schutzwürdigkeit nicht nur immobiler sondern auch mobiler Zeitzeugen zu demonstrieren und im Gespräch mit Besuchern zu diskutieren.


Foto: Mario De Rosa

Dies gelingt in diesem Jahr ganz besonders gut, da der Tag des rollenden Kulturguts in Kooperation mit Heidlauf Classics – „Oldtimer wandern an der Südlichen Weinstraße“, (7. bis 8. September) stattfindet. Besuchen die Homepage unter  www.heidlauf-classics.de, um die ganze Strecke und die attraktiven Stopps entlang der Weinstraße zu entdecken.

Die Initiative hat sich entschlossen, ihrer jährlichen Zentralveranstaltung einen eigenen Namen zu verleihen und den zweiten Septembersonntag eines jeden Jahres zum Tag des rollenden Kulturguts auszurufen.

Der Tag des rollenden Kulturguts findet 2024 zum nunmehr 17.Mal statt. Seinen Ursprung hat er im thüringischen Mühlhausen, als 2006 zwei Teilstücke der Deutschen Fachwerkstraße eröffnet wurden und die Initiative Kulturgut Mobilität die Oldtimerfahrer aufrief, diese beiden Strecken am Tag des offenen Denkmals zahlreich mit Ziel Mühlhausen zu befahren. Danach war die Initiative noch in Büdingen, Bietigheim-Bissingen, Duderstadt, Wolfenbüttel, Schorndorf, München, Uhingen und von 2014 bis 2023 in Wiesbaden zu Gast.


Foto: Mario De Rosa

Am 08. September 2024 lädt Sie die Initiative Kulturgut Mobilität erneut zum Tag des rollenden Kulturguts, diesmal in die Pfalz, ans Deutsche Weintor, Weinstraße 4, in 76889 Schweigen-Rechntenbach, ein, um ins Gespräch mit Besuchern und Oldtimerfahrern zu kommen. Kommen Sie mit uns auf eine Reise in die Vergangenheit und lassen Sie sich von den mobilen Zeitzeugen der Vergangenheit verzaubern oder fahren Sie ein Denkmal Ihrer Wahl an.

Parkplätze für Oldtimer sind ausreichend vorhanden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf möglichst viele Oldtimer auf den Straßen der Bundesrepublik Deutschland.