Logo

Volvo erhält Staatsbürgschaft

Die schwedische Regierung will Volvo mit einer Staatsbürgschaft über umgerechnet rund 445 Millionen Euro absichern. Damit soll dem zum US-Konzern Ford gehörenden Unternehmen zu einem Kredit der Europäischen Investitionsbank (EIB) verholfen werden, sagte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Jöran Hägglund, der Zeitung „Dagens Industri“ am 24.02.

Ähnliche Bitten des insolventen Volvo-Konkurrenten Saab hatte die Regierung bislang abgelehnt und erklärt, dass dessen US-Mutterkonzern General Motors (GM) nur Kosten abwälzen wolle. Hägglund meinte dazu: „Im Gegensatz zu GM hat Ford bei Volvo seine Verantwortung als Eigner auch langfristig wahrgenommen.“ Auch Ford will seine schwedische Tochter verkaufen. Für den von Volvo bei der EIB beantragten Kredit will die Regierung in Stockholm zu 90 Prozent bürgen.

Quelle: KFZ-Betrieb online